Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Entdeckungskiste"

Waldschutz = Klimaschutz
Von Kita "Entdeckungskiste" - Wackerow
Endlich konnten wir unsere Hortkinder nach einem halben Jahr wieder vollständig bei uns begrüßen. Um die Zeit bis zu den Sommerferien spannend zu gestalten, starteten wir, in Verbindung mit dem Klimaschutz, ein kleines Waldprojekt.

 

Woche 1:

Dazu sind wir einmal in der Woche in den Wald bei Dreizehnhausen gegangen. Als Anfangsritual haben sich die Kinder symbolisch ein Blatt als Eintrittskarte in den Wald gesucht. In der ersten Woche ging es dann darum, sich mit dem Wald genauer auseinander zu setzen, indem wir für einen kurzen Moment die Augen geschlossen haben und genauer hinhörten. Anschließend sind wir in den Austausch gekommen, welche Geräusche wir wahrgenommen haben und versuchten, diese nachzumachen. Danach bekam jeder einen Eierkarton mit Bildern von verschiedenen Naturmaterialen darauf. Jeder hatte dann die Aufgabe, diese zu suchen und in den Karton zu legen.  Das Ganze nannte sich „Naturbingo“ und wer als erstes alles zusammengesucht hatte, konnte „Bingo!“ rufen. Wir beendeten unseren Waldausflug immer mit einem gemütlichen Picknick.

 

Woche 2:

In der zweiten Woche haben wir uns spielerisch über die Waldnutzung und- pflege unterhalten. Dazu setzten wir uns als erstes ganz dicht zusammen in die Hocke und waren somit die Samen. Dann sind wir wie ein Baum nach oben gewachsen und haben unsere Arme als Äste ausgebreitet. Dabei ist uns aufgefallen, dass es sehr eng wurde und einige keine Sonne abbekamen. Diese „Bäume“ mussten dann gefällt werden. Diejenigen, die entfernt wurden, durften sagen, welcher Baum sie waren und was aus ihrem Holz gemacht wird z.B. ein Schrank oder Papier. Außerdem sind die Kinder auf einen Hochsitz geklettert und wir kamen nebenbei ins Gespräch, warum Jäger und Förster wichtig sind.

Während des gesamten Projektes haben wir im Hort aus unseren gesammelten Materialien einen kleinen Wasserkreislauf im Wald dargestellt, indem wir Erde, Steine, Moos und etwas Wasser in ein Glas taten und es anschließend geschlossen wurde. Schon am nächsten Tag konnte man beobachten, wie das Wasser kondensiert ist und sich Wasserperlen am Glas gebildet hatten (Wolken). Einige Tropfen liefen sogar am Glas herunter (Regen).

Außerdem klebten wir aus Stöckern, Moos, Eicheln und vielen anderen Materialien einen Wald auf ein großes Stück Tapete.

Für die letzte Woche ist es geplant, den Fokus auf den Klimaschutz im Wald zu setzen, indem wir überlegen, was man für ein besseres Klima im Wald tun kann und worauf man achten sollte. Dazu setzen wir uns außerdem mit erneuerbaren Energien auseinander.

Auch im nächsten Schuljahr ist es geplant, umfangreicher an dem Thema zu arbeiten und die Möglichkeit häufiger zu nutzen, in den Wald zu gehen. Wir freuen uns auf die weiteren Projekte und dieses wird uns noch lang in Erinnerung bleiben.

 

Woche 3

In der letzten Woche beschäftigten wir uns zusammenfassend damit, warum der Wald so wichtig für uns ist und was wir selber tun können um ihn und das Klima zu schützen. Aufgrund der akuten Hitze konnten wir leider nicht in den Wald gehen.

 

Kindertagesstätten