Das Laternenfest ist ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders des Hortes „John Brinckman“. Dieses Highlight haben sich die Familien auch dieses Jahr natürlich nicht nehmen lassen und pilgerten in Scharen zu uns.
Selbstgebastelte Laternen in unterschiedlichsten Formen und Farben schwirrten an dem nebligen Novemberabend wie Geister durch die Luft, festgehalten von stolzen und gut gelaunten Kindern.
Punkt 18 Uhr fiel der Startschuss für den Umzug. Das große Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr aus Gehlsdorf warf seine Scheinwerfer und Blaulicht an und statt der Sirene ertönten die schönsten Laternenlieder.
Währenddessen wurde im Hort der Grill angeheizt und die ersten Bratwürste brutzelten über der heißen Kohle.
Direkt daneben köchelte ganz gemächlich eine leckere Kürbissuppe in der Feuerschale vor sich hin, die am Nachmittag frisch vom Kochkurs zubereitet wurde. Zusätzlich schmierten die fleißigen Köchinnen und Köche von morgen leckere Brote mit diversen, selbstgemachten Aufstrichen.
Selbstverständlich durfte ein leckerer Kinderpunsch und heißer Kakao nicht fehlen. Unser Dank geht auch wieder an die helfenden Eltern und den Schulverein der Grundschule, der uns wieder tatkräftig mit einer Waffelbäckerei und einem Popcornstand unterstützte.
Nach dem obligatorischen Rundgang waren die Freude und auch der Ansturm auf die Speisen und Getränke groß. Lange Schlangen bildeten sich an den Ständen, aber auch die Kinder kamen zu einer große Traube zusammen, denn wie immer wurden 10 Büchergutscheine für die kreativsten Laternen verlost.
Nachdem der offizielle Teil beendet war, genossen alle den schönen Abend bei leckeren Köstlichkeiten und Musik, die zum Tanzen einlud. Um die Feuerschale versammelten sich die Menschen und ließen den Abend bei bester Feierlaune ausklingen.