"Kleine Naturforscher"

„Buddeln für Bäume“
„Kinder pflanzen fürs Klima“

Auch unsere Kita beteiligt sich an dem Projekt "Buddeln für Bäume" der Klimastiftung MV.

Die Kindergartenkinder der Kita „Kleine Naturforscher“ besprachen gemeinsam in Morgenkreisen, bei Ausflügen usw., warum Bäume so wichtig für uns alle sind, warum es weniger werden und was wir alle tun können, um neue Bäume wachsen zu lassen.

Was benötigen Bäume? Wie lange dauert es, bis er „erwachsen“ ist?

Alle Kinder waren total begeistert als es hieß, wir pflanzen Bäume auf unserem Hof (Spielplatz) und sofort wurden die richtigen Plätze gefunden und passende Bäume von den Kindern ausgesucht. Vor allem der Apfelbaum ist ganz weit oben auf der Wunschliste: „Damit wir immer Äpfel für einen Apfelkuchen haben“, war die einhellige Meinung der Kinder.

Bald beginnt der nächste Schritt des Projektes, wir pflanzen unsere Bäume. Um uns die Zeit zu verkürzen bauten wir im Vorfeld unseren Baum aus Kapla-Steinen und "schmückten" ihn mit gesammelten Blättern, Stöcker und anderen Naturmaterialien.

Kindertagesstätten