Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Klein und Groß"

Jahresrückblick 2019
Was für ein Jahr!

Wir blicken zurück auf das vergangene Jahr 2019. Die letzten 12 Monate waren geprägt von täglichen Angeboten des Erzeiher-Teams, wie Bewegung, Musik bis hin zum Gestalten und Forschen, die von den Kindern voller Freude angenommen wurden.

Darüber hinaus bestand das Jahr aus vielen Highlights, beginnend im Februar, es hieß „Helau, Helau..“. Kinder und Erzieher kamen in den farbenprächtigsten und spektakulärsten Kostümen in die Kita. Zusammen wurde im Foyer getanzt, gesungen und genascht. Des Weiteren konnten die Kinder ihr Können in verschiedenen Faschingsspiel unter Beweis stellen.

Das nächste Fest lies nicht lange auf sich warten. Der Osterhase hüpfte, bei schönstem Sonnenschein, im April durch unseren Garten und hat dabei etwas verloren und das bevorstehende Osterfest somit eingeläutet. Die lustige Spurensuche konnte losgehen und jedes Kind fand eine kleine Überraschung in einem bunten Osterkörbchen. Unterstützt wurde der Osterhase von fleißigen Eltern, die zusammen mit dem Erzieherteam, die hübschen Osterkörbchen bastelten und bemalten.

Unter dem Motto „Piraten...Seifenblasen und ein Einhorn...“ feierten wir im Juni das Kinderfest. Die aufgeregten Mädchen und Jungen erwartete ein buntes Programm mit vielen Attraktionen, wie z.B. Schatzsuche mit den Piraten und Tanzfläche mit Seifenblasenmaschine. Einer der Höhepunkte aber war die große Hüpfburg, auf der sich die Kleinen und Großen austoben konnten. Für eine Abkühlung bei den heißen Temperaturen sorgte das spritzende Einhorn. Die Feier war ein Spass für „Klein und Groß“.

Anlässlich der Apfelernte im Oktober riefen wir die „Apfelwoche“ ins Leben. Überall gab es die schönsten und farbenprächtigsten Äpfel, sowie bei uns auf dem Hof. Gemeinsam mit den Bewohnern der Wiedereingleiderungshilfe der Rostocker Heimstiftung haben die Kinder die Äpfel geerntet. Danach hieß es nicht nur Apfeldruck, sondern es wurde zusammen Apfelsaft gepresst und Apfeltaschen gebacken.

„Grusliges für Groß und Klein“ hieß es Anfang November. Eröffnet wurde der Tag mit allen gemeinsam im Foyer, der für die später stattfindende Kinderdisco entsprechend des Anlasses gruselig geschmückt war mit Geistern, Fledermäusen, Spinnen und mehr! Zudem war natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Dank der fleißigen Mithilfe vieler Eltern war das Gruselfestessen ein unvergessliches Erlebnis. Des Weiteren konnten die Kinder ihr Können bei den verschiedensten Halloween-Spiele, wie z.B. Apfeltauschen, Augapfelrennen, Spinnen-Rennen, unter Beweis stellen. Diese machten nicht nur eine Menge Spaß, sondern forderten auch ein hohes Maß an Konzentration, Ausdauer und Mut.

Für die Kindergartengruppe „Wellenreiter“ ging es am Abend mit einer Halloweenübernachtungsparty weiter. Zusammen mit 2 Erzieherinnen machten sie Monsterpizza, einen gruseligen Waldspadziergang und Gespensterdisco. Das Highlight des Abends war aber der Disney Film „Coco“, im großen Foyer der Kita lagen alle Kinder mit Popcorn in ihren Betten und schauten den Film, Kinofeeling inklusive. Der Abschluss war das gemeinsame Frühstück am nächsten Morgen.

„Ich gehe mit meiner Laterne…“ unter diesem Motto gingen die Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und dem Kita-Team durch Groß Klein, begleitet von einigen Bewohnern „PflegeWohnPark Groß Klein“. Anschließend konnten sich alle in der Kita bei Bratwurst und Kinderpunsch stärken.

Die Vorweihnachtszeit wurde von der Puppenbühne „Kleines Theater“ und dem Märchen „Rumpelstilzchen“ eingeläutet.

Mit einem besinnlichen Weihnachtsnachmittag läuteten wir gemeinsam mit den Kindern der Kita und deren Familien die Weihnachtszeit ein. Die Kinder führten ein kleines Programm auf, was aus Liedern und Gedichten bestand. Danach konnten die Eltern mit ihrem Kindern verschiedene Bastelangebote nachgehen. Der Elternrat verkaufte Punsch und Kuchen.

Der Dezember stand ganz im Sinne von Weihnachten, alle Kinder der Kita trafen sich über dem Monat im Foyer zum basteln, singen und backen. Die Gruppen fuhren in das Volkstheater und guckten das Märchen „Brüderchen und Schwesterchen“, wir besuchten die Ufergemeinde in Groß Klein, dort wurde die Geschichte vom ersten Weihnachtsfest erzählt. Das Highlight für die Kinder war der Besuch vom Weihnachtsmann mit seinem großen Geschenkesack. Die Freude war  groß, als die Kinder ihre Geschenke in den Händen hielten. Sie ließen es sich nicht nehmen und probierten ihr neues Spielzeug gleich aus.

Aber ohne die vielen fleißigen Hände wäre manches nicht möglich gewesen – DANKE – an das Erzieher-Team, dem Elternrat und den Eltern.

Nun heißt es 2020 und auch dieses Jahr ist wieder viel geplant und wir freuen uns schon auf alles.