"Tausendfüßler"

Mit Blaulicht und Sirene
Von Kita Tausendfüßler

Brandschutzübung bei den Tausendfüßlern

Im Juni 2024 fand in unserer Kita Tausendfüßler in Karlsburg die jährliche Brandschutzübung statt.

Im Krippen -& Kitabereich schlug gegen 9.30 Uhr der Alarm. Alle Erzieherinnen & Kinder gingen die schnellstmöglichen Fluchtwege, um zu unserer Sammelstelle zu gelangen.

An der Sammelstelle angekommen, überprüfte unsere Leitung erneut die Vollständigkeit.

Währenddessen machten sich 4 Feuerwehrmänner aus der Freiwilligen Feuerwehr Karlsburg mit zwei großen Feuerwehrautos auf den Weg zur Kita. Mit Sirene & Blaulicht fuhren sie vor.

Drei Atemschutzträger gingen in die Kita und suchten die Kita auf zurückgebliebenen Personen und der Brandursache ab.

Nach ca. 5 Minuten kamen die Atemschutzträger wieder aus der Kita und gaben Entwarnung.

Glücklicherweise wurde keine Person & kein Feuer gefunden, es handelte sich um eine Übung.

Nach dieser großen Aufregung, durften sich alle Kinder die Feuerwehrautos ansehen & den Feuerwehrmännern noch einige Fragen stellen.

Am Nachmittag wurde die Übung auch in dem Hortbereich durchgeführt. Da es auch dort mehrere Fluchtwege gibt, wurden zwei der Wege mit Partynebel, als Rauch inszeniert.

So mussten die Hortkinder mit Unterstützung der Erzieherinnen selbstständig den einzigen Fluchtweg erkennen.

Durch den sehr realen Rauch (Partynebel), wurde der Druck bei dem einen oder anderen etwas erhöht, sodass auch hier die eine oder andere Träne durch das pädagogische Personal getrocknet wurde & den Kindern das Gefühl von Sicherheit & Geborgenheit geboten werden durfte.

Auch im Hort kamen sehr schnell unsere 4 Feuerwehrmänner in Uniform & mit dem großen Feuerwehrauto angefahren.

Die circa 5 Minuten bis zur Entwarnung wurden für die Hortkinder als sehr lange empfunden, die Kinder sorgten sich um hinterlassene Kuscheltiere & Schulsachen.

Endlich, die Feuerwehrmänner kamen aus dem Haus und gaben Entwarnung. Sie klärten auf, dass es sich heute um eine Übung handelte & wir diese aber mit Bravour gemeistert haben.

Wir bedankten uns herzlich für die großartige Zusammenarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Karlsburg mit einem großen Bilderrahmen, in dem der Einsatz von der Brandschutzübung zu sehen ist. Dieser Bilderrahmen hängt nun in dem Gerätehaus der Feuerwehr & alle können sich mit Stolz an diesen erlebnisreichen Tag zurück erinnern.

Kindertagesstätten ,Horte