Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Gewächshaus"

Waldführung in der Rostocker Heide
Von Kita Gewächshaus
- Um alle Bilder sehen zu können, klicken Sie auf das Foto! -

 

Frau Staude organisierte  eine aufregende Waldführung in der Rostocker Heide. Bei dieser Veranstaltung hatten die Kinder die Möglichkeit, mehr über die faszinierende Welt der Waldtiere zu erfahren. Während einer Gesprächsrunde wurden ihnen interessante Fakten über Tiere wie den Fuchs und das Wildschwein mitgeteilt.

Um den Kindern ein besseres Verständnis zu vermitteln, konnten sie das Fell der Tiere berühren und sogar einen Skelettkopf eines Wildschweins sowie einen Wildschweinzahn betrachten. Dies ermöglichte es ihnen, die Anatomie und die Besonderheiten dieser Tiere hautnah zu erleben. Zudem hatten die Kinder die Möglichkeit ein Geweih hochzuheben. Das war sehr schwer. :-)

Neben den Waldtieren wurden auch verschiedene Vogelarten beobachtet und über sie gesprochen. Die Kinder lernten, wie man die verschiedenen Vogelarten anhand ihrer Merkmale und ihres Gesangs identifizieren kann. Wir erfuhren, dass der Eichelhäher der ,,Polizist des Waldes'' ist, weil er andere Tiere bei Gefahr warnt.

Ein weiterer Schwerpunkt der Waldführung war die Bedeutung der verschiedenen Baumarten. Die Kinder erfuhren, wie Bäume atmen und warum Pilze für ihr Überleben wichtig sind. Durch ein Experiment konnten die Kinder sogar die Leitungen im Inneren eines Baumes sichtbar machen, was ihnen half, den Transport von Wasser und Nährstoffen im Baum zu verstehen.

Die Kinder hatten auch die Möglichkeit, verschiedene Wildpflanzen zu probieren, wie zum Beispiel Fenchel und Schlehe. Die Kinder sagten, dass der Wildfenchel nach Lakritz geschmeckt hat und die Schlehe hat gar nicht geschmeckt.  :-) Ein Hexen Ei (Pilzart) wurde geöffnet und das Innenleben als Creme verwendet. Der Schleim des Pilzes hilft gegen das Jucken von Mückenstichen. Das haben wir sofort ausprobiert.

Die Waldführung war nicht nur informativ, sondern auch interaktiv. Die Kinder wurden ermutigt, aktiv im Wald zu werden, indem sie mit Ästen und Stämmen Tipi´s gebaut haben, aus Lehm Tiere geformt haben und eine Wippe aus einem Brett und einem umgefallenen Baum gebaut haben. Dies förderte nicht nur ihre körperliche Aktivität, sondern auch ihre Kreativität und ihr Interesse an der Natur.

Es war ein informativer und aufregender Tag im Wald und wir sagen DANKE an Frau Staude für dieses Erlebnis.

 

Kindertagesstätten