Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Die Zauberflöte"

Vom Herbst und Büchern
Die Gitarrenhüpfer besuchen die Bibliothek auf der Suche nach dem Herbst

Am Morgen um 9 Uhr waren alle Gitarrenhüpfer ganz aufgeregt, denn es ging auf einen Ausflug. Das Ziel war die Rostocker Bibliothek. Mit der Straßenbahn waren die Kinder und Erzieherinnen schnell am Ziel angekommen und wurden herzlich von der Bibliothekarin begrüßt. Die Kinder staunten über die Regale voller Bücher und einige Kinder erzählten sogar, dass sie schon einmal mit ihren Eltern hier waren. Die Bibliothekarin besprach kurz ein paar Regeln für die Bibliothek mit den Kindern und dann ging es nach ganz oben in die Kinderbibliothek. Hier erwartete die Kinder bereits ein herbstlich geschmückter Raum und natürlich ganz viele Bücher.

Zur Einstimmung auf das Thema sangen alle zusammmen das Herbstlied "Der Herbst ist da." Im Anschluss daran stellte die Bibliohtekarin den Kindern das Buch "Die Maus und das goldene Blatt vor". In diesem Buch geht es um die kleine Maus Pippa, welche die schönsten Herbstblätter sammelt. Eines Tages findet die Maus ein besonders schönes Blatt, aber um dieses zu erreichen muss sie sehr mutig sein und braucht ihre Freunde um ihr zu helfen.

Passend zu der Geschichte durften die Kinder danach eigene Herbstblätter gestalten. Dabei konnten die Kinder die verschiedensten Materialien benutzen. Die fertigen Blätter durften natürlich mit nach Hause genommen werden. Zum Abschluss hatten die Kinder dann noch Zeit auf Entdeckungstour zu gehen und sich einige Bücher anzuschauen.

Nach diesem schönen Vormittag war es Zeit, sich zu verabschieden und den Weg zurück zur Kita anzutreten. Die Kinder berichteten hier den anderen Gruppen und Erzieher/innen von ihrem Tag und freuten sich schon auf den nächsten Ausflug.

Kindertagesstätten