Im Oktober sind unsere Gitarrenhüpfer dem Blaulicht auf der Spur. Auf Ausflügen besuchten sie die Rostocker Feuerwache und Polizeistation. Hier gab es viel zu entdecken und lernen.
Bei der Feuerwehr führte unsere Großen ein Feuerwehrmann durch die große Halle und zeigte uns die verschiedenen Fahrzeuge der Feuerwehr. Auch ein Rettungswagen war dabei. Interessiert schauten die Kinder in die Fahrzeuge und kletterten sogar ins Fahrerhäuschen. Als besonderes Highllight machte der Feuerwehrmann sogar mal die Sirene an. Das war vielleicht laut! Während der Führung stellten die Kinder viele Fragen und stillten ihre Neugier mit neuem Wissen. Der ein oder andere möchte jetzt bestimmt auch ein Feuerwehrman oder eine Feuerwehrfrau werden.
Auf einem anderen Ausflug verschlug es die Gitarrenhüpfer auf die Polizeistation. Hier begrüßten unsere Kinder 2 Polizisten. Zunächst erkundeten wir das Gebäude der Polizei und sahen sogar einige Gefängnisszellen und den Überwachungsraum- Später ging es nach Draußen zu den Polizeiautos. Die Polizisten zeigten uns was sie im Einsatz so alles im Kofferraum haben müssen und legten für uns auch mal ihre komplette Uniform an. Die Kinder waren schwer beeindruckt und erkundeten später das Fahrzeug von Innen auf eigene Faust. Unsere Kinder wissen jetzt genau mit welchem Knopf das Blaulicht angeht.
DIe Kita die Zauberflöte bedankt sich recht herzlich bei der Rostocker Polizei und Feuerwehr für die ausführlichen Einblicke in Ihre Arbeit. Unsere Knder haben es sehr genossen und erzählten aufgeregt den anderen Kindern in der Kita von ihren Erlebnissen.