In den Wochen vom 09.05. bis zum 20.05. haben wir uns im Hort ganz dem Thema Essen gewidmet!
Zusammen mit den Kindern haben wir uns viele Grundlagen für eine gesunde Ernährung erarbeitet, wie etwa die Ernährungspyramide besprochen, oder Basiswissen zu Fetten, Kohlenhydraten und Zucker vermittelt.
Natürlich durften die Kinder aber auch selbst Hand anlegen und versuchten etwa mit kleinen Bastelarbeiten zu beurteilen, welche Lebensmittel eher gesund oder eher ungesund sind.
Auch das Bewusstsein für den Aufwand und die Dauer für die Pflege von Lebensmittelspendern wie etwa der Kartoffel wurde geschult, indem die Kinder selbst einiges im kleinen Rahmen anfpflanzen konnten und dazu ein Tagebuch führten, wie schnell (oder langsam) die Aussaat sich entwickelte.
Ebenso geschult wurde das generelle Umwelt/Bewusstsein im Zusammenhang mit dem Essen. Etwa in dem die Frage gestellt wurde, was mit weggeschüttetem Essen passiert, wie lange und Zeitaufwendig die Zubereitung einer guten Mittagsmahlzeit sein kann, aber auch was für Kosten entstehen können.
Zudem konnten unsere Kinder in die Rolle von Reportern schlüpfen und ihre Eltern mit einem Fragebogen zu dem Thema löchern. An dieser Stelle bedanken wir vom Hort uns für Ihre tolle Mitarbeit! Insgesamt bekamen wir über 80 Interviews zur gemeinsamen Auswertung mit den Kindern zurück.
Die Resultate der vielen Angebote wurden von uns in Plakatform festgehalten und werden eine Zeit lang auch gut sichtbar im Hort ausgehängt. Sie können sich also gern eingeladen fühlen, dort auch ein paar Neugierige Blicke zu riskieren, etwa auch am kommenden Tag der offenen Tür am 11.06!