"Am Friedrich Franz Bahnhof"

Der Wald ruft!
Von Kita Friedrich-Franz-Bahnhof

Am 26.09.2023 fuhren die „Wackelzähne“ bei angenehmen Herbstwetter in die Rostocker Heide. Hier erwartete sie eine anschauliche Führung mit der Waldpädagogin vom Rostocker Forstamt (Revier Schnatermann). In einem Zusammenspiel aus verschiedenen Anschauungsmaterialien (z. B. Felle, Geweihe, Knochen) sowie verschiedenen Experimenten und Spielen wurde umfangreiches Wissen über die Tier- und Pflanzenwelt vermittelt. Auf einer Entdeckungstour quer durch den Wald gab es für die Kinder viel zu entdecken. Ob es nun der Mistkäfer war, der Waldmusik macht oder der Fund eines mysteriösen „Hexeneies“, dessen gelartiger Inhalt als Naturcreme genutzt werden kann – die Kinder waren begeistert. Eine kleine Lichtung lud die baldigen Erstklässler zum Verzehr der mitgebrachten Speisen sowie zum Toben ein. Es wurden Höhlen gebaut, es wurde geklettert oder auf einer Waldwippe gewippt. Nebenbei konnten die Kinder kreativ werden, mit Naturmalfarben aus Pflanzenteilen und mit Naturknete entstanden kleine Kunstwerke. Die vier Stunden vor Ort vergingen wie im Flug und letztlich ging es mit vielen neuen Eindrücken, aber auch etwas müde, wieder zurück nach Rostock.