Hort in der
Theodor-Bauermeister-Schule

Fertiggestellte Spielmöglichkeiten
Von Theodor-Bauermeister-Hort

Es ist noch nicht lang her, da zierten diverse Baufahrzeuge und flatternde Absperrbänder unser weitläufiges Außenspielgelände. Nach dem ersten Spatenstich am 03.11.2021, dauerte es einige Wochen, ehe das Klettergerüst schließlich in seiner Gänze fertig aufgebaut war. Seit Beginn dieses Jahres kann das beliebte Spielgerät nun endlich von den Kindern ausgiebig zum Rutschen, Klettern und Verweilen genutzt werden.

Frau Thaut, die Pressesprecherin vom Institut Lernen und Leben e. V. verfasste anlässlich der Fertigstellung des Gerüstes einen Artikel für unseren Newsletter. Dieses Schreiben möchten wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

"Da leuchteten die Augen der rund 180 Grundschülerinnen und Grundschüler der Theodor-Bauermeister-Schule in Ribnitz-Damgarten vor lauter Begeisterung, als am Donnerstag, dem 9. Dezember, ihr neu gestalteter Spiel- und Außenbereich für sie eröffnet wurde.

Diesem großen Tag ging ein Antrag auf Fördermittel aus dem Investitionsprogramm zum Hortausbau (HortInvestFöRL M-V) voraus, den die Hortleiterin des Trägervereins Institut Lernen und Leben e.V. (ILLe.V.) Dana Feind zu Jahresbeginn in enger Abstimmung mit der Schulleitung und dem Amt Ribnitz-Damgarten stellte. „Seit September 2008 nutzen wir die hier aufgestellten Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten intensiv. Doch seitdem zählen wir in der Theodor-Bauermeister-Schule deutlich mehr Hortkinder in der Ganztagsbetreuung. Außerdem verabschiedete sich in der Zwischenzeit ein in die Jahre gekommenes Trampolin. Um also eine zeitgemäße Ganztagsförderung zu schaffen und um die Betreuungsumgebung qualitativ zu verbessern, musste etwas passieren“, begründet sie den Impuls für den Fördermittelantrag.

Dieser wurde nur kurze Zeit später bewilligt, in den vergangenen vier Wochen erfolgte dann, verteilt auf dem weitläufigen Außengelände, die Installation kleiner feststehender Tischgruppen und einer Jugendbank. Absolutes Highlight bildet die zentral positionierte Spielkombination, auf der Kinder das Balancieren, Klettern, Rutschen und ihre Geschicklichkeit spielerisch trainieren können.

Rund 48.000 Euro schlugen für die Neugestaltung zu Buche, die größtenteils das Investitionsprogramm zum Hortausbau trägt. Die restliche Summe im vierstelligen Bereich refinanziert das Institut Lernen und Leben e.V. (ILL e.V.) als Träger des Hortes in der Theodor-Bauermeister-Schule über Eigenmittel. Auch die Verantwortung für Pflege und Wartung der Spielgeräte übernimmt das ILL e.V.

„Coronabedingt gestalten wir die Eröffnung in reduzierter Form, denn die Kinder sollen schon heute ihre neuen Spielgeräte nach Herzenslust erkunden. Im Frühjahr 2022 möchten wir gern eine feierliche Eröffnung nachholen, um dann auch gebührend die gute Zusammenarbeit zwischen dem Amt Ribnitz-Damgarten, der Schule und dem Hort zu würdigen“, stellt Dana Feind in Aussicht."

Henrike Thaut

Horte