"Klein und Groß"

„Fit und gesund“ – News aus der Ferienzeit
Von Kita "Klein und Groß"

In der letzten Ferienwoche war bei uns in der Kita einiges los und die Kinder der „Seepferdchen“ und der „Miesmuscheln“ haben zusammen mit Jolinchen viel erlebt.

Nachdem die Kinder die großen Zucchini’s geerntet haben und leckere Pizza gezaubert haben, war jetzt auch die Rote Beete reif. So machten sich die Kinder also wieder auf den Weg zu den Hochbeeten und ernteten die großen Rote Beete Kugeln. Und nun? Gründlich waschen, vorsichtig in Scheiben schneiden, auf ein Backblech legen und für ein paar Minuten im Ofen backen. Et Voila – fertig sind die leckeren Rote Beete Chips!

Am Mittwoch (23.08.) zog es die kleinen Köche dann nach draußen. Sie machten einen großen Ausflug zum IGA Park. Dort angekommen haben sich alle auf dem großen Spielplatz ausgepowert und sich anschließend bei einem kleinen Picknick gestärkt. Das war toll!

Abgerundet haben die Miesmuscheln und Seepferdchen die Woche wieder in der Küche und eine leckere Kürbissuppe gekocht. Um aus den Kürbissen kleine Würfel zu schneiden, haben alle mit vereinten Kräften das Fruchtfleisch herausgenommen. Dabei hatten die Kinder sichtlich viel Spaß. Die fertigen Würfel wurden dann im Topf zusammen mit Wasser und Brühe gekocht, anschließend püriert und natürlich von jedem probiert. Auch die ErzieherInnen konnten die Kochkünste der Kinder feststellen – lecker!

Am kommenden Freitag starten unsere AG’s wieder – vielleicht ist bis dahin der Kohlrabi bereit für seine Ernte.