"Fischbank"

Im Kinderhaus Fischbank ist tierisch was los

Anfang des Jahres starteten viele Tierprojekte im „Kinderhaus Fischbank“.

Im Februar bekam die Seepferdchengruppe, im Zuge ihres Hundeprojektes vom 14.02 – 18.02 Besuch von der Jack Russel / Chihuahua Hündin Kira. Die Hündin durfte die Kinder in deren Kitaalltag begleiten. Zusammen wurde viel voneinander gelernt, zusammen gespielt, spazieren gegangen und die Ruhezeit miteinander verbracht.

Kinder und Hündin hatten gemeinsam eine tolle Woche mit vielen schönen Erlebnissen. Dieses Projekt lief so gut, dass Kira weiterhin ein gern gesehener Gast in der Kita ist und sich als Seepferdchenmitglied immer willkommen fühlen darf. J

Des Weiteren bedankt sich der Kindergarten bei Familie Chopyk für ihre großartige „Fischspende“. Die Kinder erfreuen sich täglich an dem bunten Treiben im Aquarium, welches durch Sie ermöglicht worden ist.

Ein weiteres Highlight startet am 16. März mit dem mittlerweile traditionellen Küken-Projekt der Kita Fischbank. Die Kinder erhielten die Möglichkeit mit dem Projekt vom „Ei zum Küken“ die Tiere beim Schlupf zu beobachten.

Hierfür legten Kinder und Erzieher 15 Bruteier in einen Brutkasten. Nach ca.21 (06.04.)Tagen kann die Kita sich an den ersten geschlüpften Küken erfreuen. Zusätzlich wird neben dem Brutkasten ein Eiermodell aufgestellt. Mit diesem bekommen die Kinder Einblicke in die Entwicklung vom Küken in dem Ei. Nach dem Schlupf bleiben die Küken noch ca. 1 Woche bei uns, bevor sie in ihr neues Zuhause auf einem Hof beziehen.

Mit Blick in die Zukunft wünscht sich die Kita weiterhin die Möglichkeit so tolle Projekte durchführen zu können und bedankt sich bei allen Mitwirkenden, ihrem Träger und den Eltern für die Ermöglichung.