Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Die Waldströper"

Entenküken zu Besuch in der Kita
Von Kita "Waldströper"

Entenküken zu Besuch in der Kita
Am 16.03.2023 zogen 9 kleine Entenküken für einen Tag in unsere Kita ein. Mitgebracht hat sie Frau
Pfitzmann. Die kleinen Enten waren 2 Wochen alt und durften ihren ersten Ausflug machen, dieser
führte sie direkt in unsere Kita. Ihr zuhause für einen Tag richteten für sie die Kinder der
Hasengruppe zusammen mit Frau Pfitzmann ein. Neben der Einstreu wurden Wasser und Futter in
eine Box gestellt. Doch bevor die kleinen Enten einziehen konnten, musste erst einmal besprochen
werden, wie denn kleine Enten auf die Welt kommen. Dazu hatte Frau Pfitzmann ein Ei mitgebracht
und erzählt, dass die Eier, 35 Tage, also länger als einen ganzen Monat in einem Brutautomaten
lagen, dort wurden sie gewärmt und gedreht, so wie es eine Enten Mama auch machen würde. Am
35. Tag war dann plötzlich ein leises piepen aus den Eiern zu hören und an einigen Eiern war ein
kleines Loch zu entdecken. Am Abend lag dann das erste Küken im Automaten, noch ganz wackelig
und nass war es. Nach und nach sind dann seine Geschwister geschlüpft.
Die Küken durften angefasst und gefüttert werden. Sie fühlten sich ganz weich an. Obwohl es alles
Flugentenkinder waren, sahen sie alle anders aus, das eine hat einen schwarzen Schwanz, das
nächste war bunt gescheckt, andere waren ganz gelb. Die kleinen Küken waren sehr neugierig und
schnabelten nach allem was sie sahen. Auch in den anderen Gruppen waren die Küken zu Besuch,
bevor sie sich alle unter ihre Wärmeplatte kuscheln konnten um sich von dem aufregenden Tag
auszuruhen.

Kindertagesstätten