"Kinderburg"

Stall dich ein
Von Kita Kinderburg

Wir haben eine Koorperation mit "Stall dich ein", bei uns in Poppendorf. Jeweils zweimal im Monat gehen unsere Vorschüler zum gemeinsamen Kochen. Das Kochen findet generationsübergreifend statt, jung und alt kochen zusammen. Es werden verschiedene Rezepte ausprobiert und nachgekocht. Rezepte wie zum Beispiel: selbstgemachter Nudelteig, Toast Hawaii, selbstgemachter Apfelmus, Pfannkuchen usw.

Nachdem kochen decken wird der Mittagstisch mit allen zusammen liebevoll gedeckt, um gemeinsam das gekochte Gericht zu verspeisen. Beim Mittagessen findet ein ruhiger und angenehmer Austisch zwischen unseren Kindern und den Erwachsenen aus dem Dort statt. Bevor es wieder zurück in die Kita geht, wird der Tisch und die Küche gemeinsam aufgeräumt und das Geschirr abgewaschen.

Für unsere Kinder ist es ein tolles Highlight und es macht ihnen sehr viel Spaß.

Haben Sie Lust ein Rezept nachzukochen?

Hier finden sie den selbstgemachten Apfelmus!

Zutaten für 4 Portionen:

1 kg Äpfel

1 Stk. Vanilleschote

6 EL Wasser

1 TL Zimt, gerieben

2 EL Zucker

Zubereitung:

1. Für das Apfelmus gewaschene Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in Spalten schneiden. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen.

2. Das Mark einer Vanilleschote, Zucker, Zimt und die Apfelspalten im heißen Wasser für 15 Minuten köcheln lassen, bis die Apfelstücke weich sind.

3. Anschließend die Äpfel mit einem Stabmixer fein pürieren und auskühlen lassen. Nach Bedarf nochmals zuckern.