Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Hort in der
BernsteinStadt

Das Highlight bei der Hortübernachtung – die Therapiehunde
Von Hort in der bernsteinSchule

Ende März 2019 fand in unserem Hort in der bernsteinSchule wieder einmal eine Hortübernachtung statt. Alles drehte sich um das Thema: „Hund“.

Die Kinder der Hortgruppe 7 freuten sich besonders auf den Therapiehund. Den Border Collie Fino, durften die Kinder bereits durch ein Projekt kennenlernen.

Die Besitzerin Maria nahm unsere Einladung an und brachte sogar noch eine Überraschung mit:

2 französische Bulldoggen, Kleo und Tenny, die ebenfalls in einer tiergeschützten medizinischen Behandlung eingesetzt werden.

Maria erklärte anfangs die Regeln im Umgang mit den Hunden. Jedes Kind bekam ein Leckerli für die Hunde in die Hand und durfte Fragen stellen, z. B. zum Alter, zur Rasse und Größe von Fino. Sogar Tricks haben die Tiere auf Kommando gezeigt: „Sitz“, „Platz“, „Down“, „Schäm`dich“, „Rolle“.

Inzwischen war es dunkel und abschließend konnten die Kinder die Therapiehunde bei einem Spaziergang an der Leine führen.

Nach der Verabschiedung war der Wunsch der Schüler groß, dass Fino bald wieder zu Besuch kommt.

Horte