Kinder- und Jugendkunstakademie
"Am Schulcampus" in Kassebohm

Cambridge- Prüfungsvorbereitungszentrum

Die ersten Cambridge-Zertifikate

Seit diesem Schuljahr ist unsere Schule nun auch offiziell anerkanntes Cambridge-Prüfungsvorbereitungszentrum.

Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler auf unterschiedlichen Niveaustufen auf die Cambridge-Prüfungen vor, die von tausenden großen Universitäten, Arbeitgebern und Institutionen als Beweis für gute oder sehr gute Englischkenntnisse akzeptiert werden. Das B2 First zum Beispiel ist oft die Voraussetzung für die Zulassung zu einem englischsprachigen Bachelor-Studiengang.

Den Lernenden der 10. Klassen bieten wir im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts die Möglichkeit, sich auf die Prüfung Business Vantage B2 vorzubereiten. Die 11. Klassen können ein Zusatzangebot nutzen, um das Zertifikat auf dem Level C1 zu erwerben – die zweithöchste Niveaustufe gemäß Europäischem Referenzrahmen.

Unseren ersten beiden Prüflingen Laura  Szepanski und Johannes Linscheid gratulieren wir ganz herzlich zur erfolgreich absolvierten Prüfung auf dem Sprachniveau C1.

Tag der offenen Tür

offene Türen - volles Haus

Am 24. September 2022 öffnete die Kinder- und Jugendkunstakademie Rostock ihre Türen für interessierte Kinder, Eltern und Großeltern. Unsere Gäste wurden herzlichst von SchülerInnen sowie PädagogInnen begrüßt und durch das Schulhaus geführt. In den einzelnen Räumen der Schule konnten sich die Besucher über die Unterrichtsfächer, das Schulkonzept sowie die Unterrichtsmethoden informieren. Im Fachraum für die Naturwissenschaften wurde mit Gummibärchen experimentiert, eine Explosion erzeugt, unters Mikroskop geschaut und viele Fragen beantwortet. In den Räumen der Fremdsprachen wurde auf Schulpatenschaften, Schüleraustausch, Sprachreisen hingewiesen und ein  Ergebniss des Fremdsprachenunterrichts in Form eines Videos präsentiert. In der Sporthalle hatten die Besucher die Möglichkeit, sich in einem Parcour zu bewegen.

Für das leibliche Wohl sorgten die SchülerInnen des Abiturjahrganges mit selbstgebackenem Kuchen und von Hand zubereiteten Hotdogs. Dazu gab es Kaffee, Saft und Wasser. Den Erlös nutzen die Zwölftklässler für ihre Abiturfeier.

Unsere Schule wurde an dem Vormittag zahlreich besucht und wir haben uns über soviel Interesse sehr gefreut. Am 14.1.2023 laden wir alle Interssierten zu einem weiteren Tag der offenen Tür für SchülerInnen ab Klasse 5 ein und hoffen wieder auf ein volles Haus.