Kinder- und Jugendkunstakademie
"Am Schulcampus" in Kassebohm

Einstieg in das erste Inspirationsthema des Schuljahres

Grundschule

Am Morgen des 17.08.2021 war es wieder soweit: Die Schüler*innen der Grundschule der Kinder- und Jugendkunstakademie in Kassebohm konnten endlich wieder gespannt sein auf das neue Inspirationsthema. Mit Wäscheklammern kamen sie in die Schule geeilt. Dies war auch der einzige Hinweis. Niemand konnte so richtig ahnen, worum es gehen sollte. Nachdem die erste Lernzeit für eine ausführliche Stunde mit den Klassenleiter*innen genutzt werden konnte, trafen sich nach der Hofpause in der 2. Lernzeit endlich alle gemeinsam im Bewegungsraum der Grundschule, wo alle gespannt auf die Verkündung und das Programm warteten. Begonnen wurde leise lauschend mit dem Lied “So, wie du bist” von Rolf Zukowski. Daraufhin wurde jeder Klasse eine Aufgabe zugeteilt: Jedes Kind bekam also einen Malauftrag zum Thema Begegnung mit anderen Menschen, Kulturen und Sprachen. Mit dem Auftrag und weiteren Hinweisen in der Tasche begaben sich alle Schüler*innen zurück in Klassenräume, um ihre Erlebnisse zeichnerisch festzuhalten. Gleichzeitig sollten Vorschläge für den Titel des Themas gesammelt werden. Kurz vor der Mittagspause brachte jedes Kind die Zeichnung an Wäscheklammern hängend zurück in den Bewegungsraum, wo mit Hilfe von Schnüren eine riesige Bilderreihe hergestellt wurde. Diese war so groß, dass sie einmal an der kompletten Wand des Bewegungsraumes entlang reichte. Die Klassensprecher*innen hatten nun die Aufgabe, die Namensvorschläge der Klasse zu teilen. Einige Vorschläge waren schon sehr knapp an der Auflösung. Die Erleichterung war groß, als schließlich das Banner offenbart wurde: “Ich bin anders als du”. Gemeinsam hörten alle erneut das Titellied und verschwanden dann hungrig in die Mittagspause, um sich für die 3. Lernzeit zu stärken. Hier wurden dann bunte Menschenketten und Girlanden gebastelt, über die neuen Themen gesprochen und als die Zeit gekommen war, wurde jede Klasse zu einem Museumsrundgang abgeholt. Dort im Museum konnten sich die Kinder alle Bilder in Ruhe ansehen. So unterschiedlich, so anders, so bunt. So endete ein gelungener Tag als Einstieg in das neue Inspirationsthema. Wir freuen uns schon auf die bunten Erlebnisse, welche uns dieses Schuljahr erwarten werden!


Orientierungsstufe und Gymnasium

Unser erstes Inspirationsthema des Schuljahres 2021 / 2022 lautet „Ich bin anders als du“.

Der Einstieg in das neue Inspirationsthema fand noch unter erschwerten Corona-Bedingungen statt. Im Klassenverband wurden die Kinder altersgerecht mit einem Lied auf das noch unbekannte Thema eingestimmt, um danach eine von drei Aufgaben zu lösen. Die meisten Kinder wählten die Partnerarbeit: sich gegenseitig Porträtieren und nach den persönlichen Vorlieben und Besonderheiten befragen. Das Ergebnis war eine Fülle von Porträts, alle umrandet mit den zu Piktogrammen gewordenen, persönlichen Vorlieben.      

Wie Wäsche an der Leine trug eine Abordnung jeder Klasse die Bilder in die Turnhalle, befestigte sie an der Wand und es entstand eine Kurzausstellung für drei Rundgänge.

Die 300 Bilder fesselten mit ihrer Ehrlichkeit ihre Betrachter, auf schöne und auch schockierende Weise. Fast alle Schüler nutzten die 20 Minuten ihres Galeriegangs voll aus, um jedes Bild anzuschauen.

Im anschließenden Brainstorming beriet man im Klassenverband, wie unser Thema, „Ich bin anders als du“, in den Unterricht integriert werden kann.