Kinder- und Jugendkunstakademie
"Am Schulcampus" in Kassebohm

Einstieg in das erste Inspirationsthema des Schuljahres

Unser erstes Inspirationsthema des Schuljahres 2021 / 2022 lautet „Ich bin anders als du“.

Der Einstieg ins neue Inspirationsthema fand noch unter erschwerten Corona-Bedingungen statt. Im Klassenverband wurden die Kinder altersgerecht mit einem Lied auf das noch unbekannte Thema eingestimmt, um danach eine von drei Aufgaben zu lösen. Die meisten Kinder wählten die Partnerarbeit: sich gegenseitig Porträtieren und nach den persönlichen Vorlieben und Besonderheiten befragen. Das Ergebnis war eine Fülle von Porträts, alle umrandet mit den zu Piktogrammen gewordenen, persönlichen Vorlieben.      

Wie Wäsche an der Leine trug eine Abordnung jeder Klasse die Bilder in die Turnhalle, befestigte sie an der Wand und es entstand eine Kurzausstellung für drei Rundgänge.

Die 300 Bilder fesselten mit ihrer Ehrlichkeit ihre Betrachter, auf schöne und auch schockierende Weise. Fast alle Schüler nutzten die 20 Minuten ihres Galeriegangs voll aus, um jedes Bild anzuschauen.

Im anschließenden Brainstorming beriet man im Klassenverband, wie unser Thema, „Ich bin anders als du“, in den Unterricht integriert werden kann.