Kinder- und Jugendkunstakademie
"Am Schulcampus" in Kassebohm

Inspirationsthema 1. Halbjahr 2022-2023

Du bist, was du isst

Am 14.09.2022 haben sich alle SchülerInnen der Kinder- und Jugendkunstakademie Rostock in der Soprthalle des Gymnasiums oder im Bewegungsraum der Grundschule eingefunden, um auf das neue Inspirationsthema eingestimmt zu werden. So wurde am Gymnasium ein durch Pädagogen dargestelltes Rollenspiel präsentiert, in dem es um die verschiedensten Ernährungsrichtungen ging. Anschließend wurde das Wissen durch ein Quiz überprüft. In den nächsten Unterrichtsstunden setzten sich die SchülerInnen mit verschiedenen Aufgaben zu den Themen Ernährung, Bewegung und dem eigenen Ich auseinander. 

In der Grundschule begannen die SchülerInnen mit der Geschichte vom "Zwerg Nase". Sie überlegten gemeinsam, was man alles beachten muss, wenn man für seine Gäste etwas kochen möchte. Wo bekomme ich gute Lebensmittel her? Wer hat Allergien? Wer ist kein Fleisch... Anschließend besuchten die Grundschulkinder acht Stationen, die die Themen Ernährung und Bewegung umfassten.

Am Ende des Tages wurde das Inspirationsthema formuliert und die Banner im Schulhaus ausgestellt. Im Unterricht und in den ILZ- Stunden beschäftigen sich die Klassen auf verschiendenste Weise mit dem Thema und setzen sich mit Fragestellungen auseinander.