Kinder- und Jugendkunstakademie

Kursfahrt Spanien 2022

Primer día

¡Hola chicos!

Gestern sind wir nach einer langen Reise gut in Málaga angekommen.

Heute morgen haben wir zuerst die Santa Iglesia Catedral Basílica de la Encarnación besucht. Wir hatten die Möglichkeit auf das Dach der Kathedrale zu gehen, wo wir eine atemberaubende Aussicht über Málaga hatten. Danach haben wir die Kathedrale auch noch von innen erkundet.

Etwas später haben wir an einem spanischen Stadtrundgang teilgenommen und einige beeindruckende Orte kennen gelernt. Aufgrund der hohen Temperaturen (34 Grad) haben wir uns entschlossen das Castillo de Málaga (die Burg) erst morgen zu besuchen. Nach ein paar Stunden Freizeit haben wir noch in einem typisch spanischen Restaurant Tapas gegessen.

Segundo día

¡Buenos días!

Heute hatten wir gemeinsam einen ereignisreichen Tag. Nach dem leckeren Frühstück haben wir uns auf den Weg in das berühmte Picasso Museum gemacht. Dort haben wir uns viele verschiedene Werke angeschaut. Danach ging es weiter zur Festung ,,La Alcazaba‘‘, die in den Jahren 1057-1063 erbaut worden ist. Es war sehr interessant diese Burg zu erkunden. Im Anschluss ging es zum ,,Castillo de Gibralfaro‘‘, welches im 14. Jahrhundert entstanden ist. Nach dem langen Weg nach oben wurden wir schließlich mit einem grandiosen Blick über ganz Málaga belohnt. Danach ging es zur Siesta an den Strand oder zurück ins Hotel. Der Tag endete mit einem Spaziergang durch die Stadt und einem leckeren Abendessen.

Tercer día - Granada

Am heutigen Tag, den 16.6.2022, haben wir uns abenteuerlustig mit dem Bus in das brütend heisse Granada begeben, um dort die beeindruckende Alhambra zu erklimmen. Das ist eine Festung, die jede andere ihrer Art an Berühmtheit und Eleganz übertrifft. Mit magischen Gärten, anmutigen Türmen und kunstvollen Verzierungen hat sie unser Herz im Sturm erobert. Als wir durch die verschlungenen Gänge gewandert und an den plätschernden Brunnen entlang spaziert sind, haben wir gespürt, wie uns ihre pulsierende Geschichte durchfließt. Die majestätische Schönheit der Alhambra versetzte uns in Staunen und die atemberaubende Aussicht, die uns nach einem anstrengenden und steilen Aufstieg geboten worden ist, umfasste ganz Granada. Dort oben auf den höchsten Türmen der Stadt, blickten wir auf ein Meer von weißen Häusern und verwinkelten Gassen hinab.

Nachdem wir jeden Tropfen des alhambrischen Zaubers aufgesogen hatten und wehmütig den Rückweg antraten, durften wir selbst in dieses wunderbare Meer eintauchen. Wir ließen uns vom lebendigen Strom Granadas treiben, der besonders heute von einer unglaublichen Freude und Fröhlichkeit durchzogen war. Wir hatten das ausgesprochene Glück, die Stadt gerade an Fronleichnam erleben zu dürfen. Überall flatterten bunte Kleider, Musik tanzte durch die Gassen und das Lachen der glücklichen Menschen schien gar nicht abebben zu wollen, sondern flutete stattdessen die lichtbeschienen Plätze. Jede Straße war von kleinen einladenden Geschäften gesäumt, die uns ein einzigartiges Stückchen spanische Kultur für zu Hause anboten. All das gab uns eine Kostprobe des wunderbaren andalusischen Flairs. Erst durften wir der Vergangenheit Granadas auf die Spur kommen, dann zog uns die spanische Lebenslust in einen aufregenden Flamenco und letztendlich hat jede von uns ein wunderbares Andenken an diesen unvergesslichen Tag erwerben können.

Tercer día - Caminito del Rey

¡Hola!

Den heutigen Tag haben wir getrennt in zwei Gruppen voneinander verbracht. Während die andere Gruppe mit Frau Zimmermann in Granada war, sind wir mit Herrn Schwanbeck den ,,Caminito del Rey‘‘ entlanggegangen. Die Route des Caminito del Rey ist von Anfang bis Ende spektakulär, da sie zwischen Schluchten, Canyons und einem großen Tal verläuft. Sie durchquert die Landschaften der Naturlandschaft „Desfiladero de los Gaitanes“, einer Schlucht, deren Felswände bis zu 700m lang sind. Der Ausblick war einmalig. Nach einer zweieinhalbstündigen Wanderung ging es entweder an den Strand oder zurück in die Stadt. Morgen geht es für uns wieder zurück nach Rostock.