Ganztagsgrundschule mit schulartunabhängiger Orientierungsstufe
Kinderkunstakademie "Greifswald"

• Wir bearbeiten fächerübergreifend Unterrichtsinhalte der Basisfächer Deutsch, Mathematik, Sach- und Fachunterricht sowie Englisch ab Klasse 1 auf der Grundlage der Rahmenlehrpläne für Grundschulen und der schulartunabhängigen Orientierungsstufe in Mecklenburg-Vorpommern.
  • Wir legen Wert auf die individuelle Förderung der Kreativität der Schülerinnen und Schüler. Um die verschiedenen Interessen und Neigungen der Kinder zu bedienen, sorgen wir für eine anregende und vielfältige Lernumgebung mittels speziell eingerichteter Funktionsräume wie Natur- und Medienraum, Musik- und Tanzstudio mit Theaterbühne, Atelier, Werkstatt und Bibliothek.
  • Individueller Förder- und Forderunterricht in den Basisfächern ergänzt unser Angebot.
  • Bestandteil des Lehrangebots sind zudem fächerübergreifende Unterrichtsinhalte in Werken, Kunst und Gestaltung, Musik, Instrumentalunterricht, Sport, Religion und Philosophie. Für unsere Orientierungsstufe stehen Darstellendes Spiel, Chor, Informatik und Medienbildung sowie Arbeit-Wirtschaft und Technik auf dem Plan. In unserem Schulgarten bringen sich die Kinder bereits ab Klasse 1 mit ein.
  • Unser Freizeitbereich ist offen gestaltet, das heißt, die Kinder dürfen sich eigenständig aussuchen, was sie wann, wo und mit wem gerne wollen. Zur Auswahl steht ihnen dabei ein breitgefächertes Kursangebot. Kurse wie „Theater“, „Schülerzeitung“, Medienwerkstatt“, „Fadenspiele“, „Move your body“, „Werkstatt der Instrumente“ oder Druckwerkstatt sind im Angebotskanon. Aber auch der Hof mit seinen vielfältigen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten und die Innenräume stehen zur freien Verfügung. Mit jeder neuen Klassenstufe werden wir unser Kursangebot erweitern, sodass wir auch hier den Interessen und Neigungen der Schülerinnen und Schüler entsprechen.
  • Die Kurse sollen dabei nicht nur der Freizeitgestaltung dienen, sondern auch das Gelernte aus dem Unterricht auffrischen und/oder festigen. Nichts desto trotz können die Kinder hierbei auch ihren kreativen Ideen oder ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen.