Kinder- und Jugendkunstakademie
"Am Schulcampus" in Kassebohm

Kursfahrt Frankreich 2022


la dépêche n°1

Heute war unser erster französischer Tag der Kursfahrt. Wir kamen gegen 9 Uhr morgens am Busbahnhof an und machten uns auf in Richtung Metro. Dabei hielten wir an einem Café, in welchem wir einen kleinen Kaffee zum Aufwachen getrunken haben. Später gingen wir zur berühmten Sacre Coeur, einer wunderschönen Kirche, die auf einem Berg liegt, der Paris komplett überblickt.

Zum Abend hin trafen wir uns wieder und machten ein Picknick im Jardin des Tuileries. Es gab frisches Baguette, Käse und Tomaten. Als es langsam dunkel wurde, gingen wir, entlang der Champs Elysées, zum Arc de Triomphe. Eigentlich wollten wir hinauf und den Ausblick genießen, aber leider war die Schlange zu lang. Stattdessen aßen wir einfach ein Crèpe, genossen den Ausblick und ließen unseren ersten Abend langsam ausklingen.


la dépêche n°2

Bonjour, bonjour. Der zweite Tag startete mit unserem ersten französischen Frühstück: Croissants und Baguette. Wir haben heute gefühlte 3 Stunden gebraucht, um zu Fuß zum Eiffelturm zu kommen, weil wir Millionen von Fotos gemacht haben. Einige Schüler haben sich dann die berühmten Skulpturen des Bildhauers Auguste Rodin angeschaut, während andere den Drehort der Netflix-Serie „Emily in Paris“ besuchten. Außerdem haben wir unser erstes französisches pain au chocolat gegessen. Es schmeckt ganz anders als in Deutschland — viel besser. Am Abend steht noch eine Bootstour auf der Seine an. Wir sind gespannt darauf, die Sehenswürdigkeiten im Abendlicht zu sehen.


la dépêche n°3

Der gestrige Tag endete mit der Bootstour, bei der wir Paris auch mal von einer anderen Perspektive sehen konnten. Trotzdem waren wir alle froh, wieder auf dem Land zu sein, da es sehr kalt wurde. Im Abendlicht haben wir dann den Eiffelturm beleuchtet gesehen.

Die geplante Hop-on-hop-off Bustour am nächsten Tag führte uns auf die Île de la Cité, wo sich das Herz von Paris, die Notre-Dame de Paris, befindet. Wusstet ihr, dass die Kathedrale fast 200 Jahre gebaut wurde und der Nullpunkt der Stadt genau vor dem Eingang liegt?

Später entdeckten wir auf der Insel durch Zufall ein unterirdisches Denkmal, in dem die ewige Flamme des Gedenkens an den Holocaust brennt. Der Abend ist vor allem von freier Zeit und den unterschiedlichen Interessen geprägt und wird auch nicht lang, da es am nächsten Tag früh raus geht.


la dépêche n°4

Coucou!

Auf den heutigen Tag haben wir uns super gefreut. Denn heute ging es ab nach Versailles! Dort wollten wir uns auf die Suche nach dem Schloss von Versailles, dem bedeutsamsten, größten und  beliebtesten Bauwerk Frankreichs begeben. Die Fahrt dorthin begann jedoch mit einem lustigen Erlebnis. Als die Hälfte unserer Gruppe bereits in den Zug eingestiegen war, gingen plötzlich die Türen zu. Wir sind in zwei kleine Gruppen geteilt worden, haben es jedoch alle sicher nach Versailles geschafft.

Aber jetzt erst mal etwas über das beliebte Schloss. König Ludwig XIII. fing 1623 an, es zu bauen und später ließen andere französische Könige und Kaiser es erweitern. Versailles ist ein enormer Palast, welcher mit seinem Park, den Gärten, den Brunnen, den zahlreichen Statuen, den Gemälden und der Schlosskapelle wie ein Kunstwerk auf seine Besucher*innen wirkt. Tausende Menschen besuchen täglich das Schloss – dies sorgt für die ewig langen Warteschlangen, wodurch auch unsere Gruppe später als erwartet das Schloss erkunden konnte. Letztendlich bleiben uns die pompöse Art, die gigantische Größe und die zahlreichen Gemälde des Schlosses in Erinnerung. Ein Tag, den wir nicht so schnell vergessen werden.


la dépêche n°5

Nach dem gestrigen anstrengenden, jedoch auch sehr schönen Tag in Versailles konnten wir heute etwas länger schlafen.

Dann fuhren wir zum Musée d'Orsay, einem der größten Museen von Paris mit einer begnadeten Kunstsammlung. Besonders im Fokus liegen hier Werke des Impressionismus und Post-Impressionismus, weswegen zahlreiche der berühmtesten Künstler*innen dort vertreten sind. Wir konnten die Kunst von van Gogh, Monet, Cézanne und vielen weiteren betrachten. Unser Gruppenfoto zeigt im Hintergrund das Gemälde "Bal du moulin de la Galette" von Auguste Renoir.

Danach haben wir typisch französische Gerichte, wie Steak Frites oder Zwiebelsuppe, in einem Café gegessen. Die verbleibende Zeit haben für das Shoppen von Souvenirs genutzt. Wir freuen uns sehr auf zu Hause, trotzdem war es eine tolle Kursfahrt, an die wir uns lange erinnern werden.