Kinder- und Jugendkunstakademie
"Am Schulcampus" in Kassebohm

Spendenlauf zur Hilfe für die Menschen in der Ukraine

Unsere Schule mochte angesichts der Kriegssituation in der Ukraine nicht tatenlos bleiben. Aus diesem Grund haben wir am 16.03. einen Spendenlauf durchgeführt. Dank der überwältigenden Spendenbereitschaft der Eltern, Verwandten, Freunden und Bekannten unserer Schülerinnen und Schüler sind so 15.231,11 Euro zusammengekommen.

Von den gesammelten Spenden ließen wir 14.787,11 Euro der lokalen, von Ehrenamtlichen getragenen Initiative "Rostock hilft" zukommen. Diese Initiative unterstützt Geflüchtete durch die Vermittlung von Wohnraum und das Sammeln von Sachspenden. Darüber hinaus koordiniert sie die Vernetzung der hier eintreffenden Schutzsuchenden mit freiwilligen Helfer*innen. Mit den Spendengeldern können beispielsweise Fahrtkosten gedeckt, partizipative Projekte durchgeführt, Schulmaterialien angeschafft oder Geflüchtete in Einzelfällen unterstützt werden. Auch für das Newcomer-Café werden finanzielle Mittel gebraucht. Dies ist ein von der Initiative betriebenes offenes Begegnungszentrum, welches unter anderem Raum für Sprachkurse und Informationsveranstaltungen bietet. Mit einem Anteil der Spenden (444 Euro) werden wir die drei neuen Schüler*innen aus Odessa unterstützen, die seit dem 28.03. unsere Schule besuchen. So können wir kurzfristig und unbürokratisch anfallende Materialkosten decken.

Selbstverständlich hoffen wir auf ein Ende dieses und jedes Krieges. Durch den Spendenlauf wollten wir unseren Beitrag leisten, indem wir jenen Menschen Hilfe zukommen lassen, die diese dringend benötigen.