Kinder- und Jugendkunstakademie
"Am Schulcampus" in Kassebohm

Seite im Aufbau

Inhalte Folgen

Klassenstufe 6

Klasse 6c

Wir waren vom 22.08.2022 bis zum 26.08.2022 auf Klassenfahrt in Ribnitz-Damgarten in der Jugendherberge Tanzhaus. Mein schönstes Erlebnis war als wir im Bernsteinmuseum waren. Als erstes hatten wir eine kleine Führung. Danach konnten wir Bernsteine schleifen. Wer wollte konnte noch eine Rallye machen. Wer nicht wollte konnte sich nochmal alles angucken. Außerdem waren wir noch im Freilichtmuseum, am Dierhagener Strand, zweimal in der Stadt, haben Eis gegegessen, waren in der Marienkirche, auf dem Turm der Kirche und haben Werwolf gespielt. Es war eine schöne Klassenfahrt.

Klassenstufe 9 und 10

Die 10. Klasse war gemeinsam mit den beiden 9. Klassen unserer Schule nahe unserer Hauptstadt Berlin, welche Ziel mehrerer Ausflüge war.

Trotz 9-Euroticket und der Befürchtung überfüllter Züge gelang die Anreise in der Jugendherberge am Wannsee, zwar leicht verspätet aber sonst ohne Probleme und sogar mit Sitzplätzen in der Regionalbahn.

Die Ausflüge nach Berlin und Potsdam waren kulturell geprägt aber auch der Spaß und die Freizeit kam für alle Beteiligten nicht zu kurz.

Die Rundfahrt auf der Spree gab Einblicke in die Geschichte Berlins, sowie das rege Treiben im Regierungsviertel. Die Kinder bewiesen Orientierungsvermögen und Zuverlässigkeit beim späteren gemeinsamen Treffen am Spionagemuseum nach über einer Stunde Zeit zur freien Verfügung.

Die Besichtigung der Park und Schlossanlagen in Potsdam war vor allem für die geschichtlich Interessierten ein Highlight. Die Freunde der Natur und ihrer Flora und Fauna kamen in der Tropenhalle Biosphäre auf ihre Kosten.

Auch die körperliche Aktivität sollte nicht zu kurz kommen und so spürten alle Beteiligten sämtliche Muskelgruppen nach dem zweistündigen Anstrengungen im Kletterpark.