Ganztagsgrundschule
"Am Wasserturm"

Was ist ein Inspirationsthema?

In der "Kinderkunstakademie" arbeiten die Schüler an sogenannten Inspirationsthemen.

Zu Beginn eines jeden Schulhalbjahres steigen die Pädagogen und Kinder gemeinsam in das Thema ein. Dieses ist häufig noch geheim und wird auf unterschiedliche Art und Weise ausgeknobelt. Anschließend dient das Thema als Inspiration zum Lernen und wird regelmäßig in Aktionen aufgegriffen. Es finden dazu fach- und klassenübergreifende Unterrichtsphasen sowie Projektarbeiten statt. Außerdem richten sich die Lernwerkstatt und mehrere Kursangebote am Nachmittag danach aus.

Die Kinder forschen, lesen, basteln, malen und experimentieren passend zum Inspirationsthema und präsentieren ihre vielfältigen Ergebnisse. Der Ausstieg aus dem Thema ist ein Höhepunkt im Schulalltag und dient zum gemeinsamen Reflektieren und Vergegenwärtigen.


Unsere Inspirationsthemen im Überblick


Thema Schulhalbjahr 2025

Bionik

Ein neues Inspirationsthema wird eingeleitet während eines Besuches im Zoo. Ein Besuch im Zoo kann nicht nur faszinieren, sondern auch inspirieren – besonders, wenn es um die erstaunlichen Erfindungen der Natur geht. Unter dem Motto „Bionik – so genial wie die Natur“ konnten die Kinder an verschiedenen Stationen entdecken, wie Tiere und Pflanzen als Vorbilder für technische Entwicklungen dienen.

An einer Station wurden Papierflieger gebastelt, um spielerisch zu verstehen, wie die Natur Flugtechniken perfektioniert hat – von Vogelschwingen bis zu den aerodynamischen Formen von Samen. Im Polarium gab es spannende Einblicke in die Anpassungsfähigkeit von Eisbären, die mit ihrer speziellen Fellstruktur Kälte trotzen – ein Prinzip, das auch in der modernen Isolierungstechnik genutzt wird. Sie haben Kraken beobachtet und sich gefragt, welche Erfindung wir uns abgeschaut haben. Den Lotusblatt-Effekt: Die erstaunliche Selbstreinigungskraft der Lotusblätter – ein Prinzip, das in modernen Materialien nachgeahmt wird. Und noch vieles mehr durften die Kinder spielerisch im Zoo entdecken. 

Zum Abschluss erlebten die Teilnehmer ein kleines Rollenspiel, das den Titel des Projekts auf kreative Weise präsentierte. Eine besondere musikalische Note verlieh dem Tag ein eigens komponiertes Lied eines Freizeitpädagogen, das die Begeisterung für die Genialität der Natur klangvoll unterstrich.

Diese inspirierende Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie viel wir von der Natur lernen können – und wie Wissenschaft und Technik durch sie immer wieder auf neue Ideen kommen.

Thema Schulhalbjahr 2024/25
Der Natur auf der Spur

Im vergangenen Schulhalbjahr haben wir uns dem inspirierenden Motto „Der Natur auf der Spur“ gewidmet. Dabei haben wir die Natur und ihre Bewohner genauer unter die Lupe genommen. Unseren schönen Einstieg haben wir im Wildpark MV verbracht. Dort durften wir in Gruppen eine Führung durch den Park genießen und verschiedene Tiere in ihren weitläufigen Gehegen beobachten. Manche Tiere waren so nah, dass wir sie hätten berühren können und andere waren so weit weg, dass wir sie nur flüchtig sehen konnten. Durch ein Rätsel durften die Kinder in Gruppen den Titel des Inspirationsthemas erraten, das ist allen ziemlich gut gelungen. 

Auch in den Morgenkreisen nahmen wir uns Zeit, um mehr über die Waldbewohner und Pflanzenwelt zu erfahren. Spielerisch und forschend entdeckten die Kinder, welche Tiere im Wald leben, wie sie sich tarnen und wie sie den Winter verbringen.

Im Unterricht setzten wir uns auf kreative Weise mit der Natur auseinander – sei es durch Zeichnungen, Geschichten oder Bastelarbeiten mit Naturmaterialien.

Ein besonderes Highlight war unser Tag mit einem Wildnispädagogen im Wald. Dort lernten die Kinder nicht nur viel über das Ökosystem Wald, sondern machten auch spannende Erfahrungen. Wir gingen in Stille gemeinsam durch ein Seil, verbunden durch das Dickicht des Waldes. 

Dieses Halbjahr hat uns allen gezeigt, wie faszinierend und wertvoll unsere Natur ist. Mit offenen Augen und neuem Wissen gehen wir nun durch die Wälder – immer der Natur auf der Spur!