Am Vormittag des 20. Oktobers 2021 begaben sich die acht Schüler:innen des Biologie-Leistungskurses der 12. Klasse unter Begleitung von Herrn Krugmann auf den Weg zu einer spannenden Exkursion in das Schülerlabor in Groß Lüsewitz.
Vor Ort führten die Lernenden zwei Versuche im Themenfeld der Genetik unter Anleitung und Betreuung von Frau Dr. Scheunemann durch, die das Schüler-Forschungslabor betreut. Auf dem Plan der knapp dreistündigen Laborarbeit standen zum einen die Isolierung der eigenen DNA aus der Mundschleimhaut, die zum Abschluss als Bande unter dem UV-Licht sichtbar gemacht wurde. Zum anderen haben sich die Schüler:innen mit dem genetischen Fingerabdruck beschäftigt und einen fiktiven Täter anhand seiner DNA-Spuren entlarvt. Dabei arbeiteten die Lernenden unter anderem mit einer Mikroliterpipette und lernten die Gelelektrophorese als genetisches Trennverfahren kennen.
Die Schüler:innen des Biologie-Leistungskurses erlebten einen spannenden und abwechslungsreichen Vormittag im Schülerlabor. Die Exkursion ermöglichte die Verknüpfung der Inhalte aus dem Unterricht mit der praktischen Anwendung des Wissens in Form von Experimenten im Labor.