Kinderkunstakademie "Greifswald"

Exemplarischer Tagesablauf

06.00 - 8.00 Uhr Betreuung, Spielen in allen Räumen, offene Freizeitangebote, ggf. Frühstück im Freizeitbereich für die Klassen 1 bis 4
07.20 Uhr Ankommenszeit mit Vorbereitung auf den Unterricht der Klassen 5 und 6
7.30 - 8.25 Uhr Morgenkreis und 0. Stunde der Klassen 5 und 6
08.00 Uhr Ankommenszeit mit Vorbereitung auf den Unterricht der Klassen 1 bis 4
08.15 Uhr Gemeinsamer Morgenkreis für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4
08.30 Uhr 1. Lernzeit: Unterricht in den Basisfächern Mathe, Deutsch und Fremdsprachen
10:00 Uhr Aktivpause, Frühstück und Angebot zur Bewegung (auf dem Hof), mit offenem Übergang zur 2. Lernzeit.
10.30 Uhr 2. Lernzeit: Unterricht in Sachunterricht, Sport, Naturwissenschaften
12.00 Uhr Aktivpause, Mittagessen (das Mittagessen wird über das Cook& Chill-Verfahren zubereitet und warm serviert) und Angebot zur Bewegung (auf dem Hof), mit offenem Übergang zur 3. Lernzeit
13.00 Uhr 3. Lernzeit: Lernwerkstätten, Kunst/Werken/Musik und Instrumentalunterricht (Blockflöte), Projektarbeiten zum Inspirationsthema & individuelle Lernzeiten
14.30 Uhr Vesper, Übergang zur offenen Freizeitgestaltung
15.00 Uhr Kursangebot und offener Hort
18.00 Uhr Tagesabschluss

Freitags entfällt in der Grundschule die 3. Lernzeit! Dafür findet ein ritueller Wochenabschluss von 13.00 bis 13.45 Uhr in Form von Präsentationen statt.

 

Der Unterricht erfolgt in:

Basisfächern:

  • Mathematik
  • Deutsch
  • Englisch (ab Klasse 1)
  • Sachunterricht (Klasse 1 bis 4)
  • Weltkunde: Geschichte und Geographie (ab Klasse 5)
  • Naturwissenschaften: Biologie, Physik & Chemie (ab Klasse 5),
  • 2. Fremdsprache (Spanisch, ab Klasse 5, fakultativ)

 

Sekundärfächern:

  • Religion bzw. Philosophie (Wahlpflichtfach ab Klasse 1)
  • Kunst
  • Werken
  • Musik und Instrumentalunterricht, Chor
  • Sport
  • (Experimentieren, Schulgarten)
  • Lernwerkstätten: Projektarbeiten zum Inspirationsthema & individuelle Lernzeiten
  • Arbeit Wirtschaft und Technik und Informatik (ab Klasse 5)
  • Darstellendes Spiel (ab Klasse 5)