Kinder- und Jugendkunstakademie
"Am Schulcampus" in Kassebohm

Christian Schenk und die sportlichen Kids der Kinder- und Jugendkunstakademie Kassebohm

Olympische Spiele in Rostock
Auf dem Sportplatz „Am Waldessaum" ereigneten sich am Donnerstag, dem 14. Juli, die vielleicht ersten olympischen Spiele Rostocks, ausgerichtet von der Kinder- und Jugendkunstakademie in Kassebohm.

Über 360 Schülerinnen und Schüler aus 17 Klassen versammelten sich bereits gegen 8.30 Uhr, um stilecht mit schwenkender Fahne die Sportstätte zu betreten. Ein olympisches Feuer wurde ebenfalls entfacht. In insgesamt acht Disziplinen konnten die Olympioniken ihre Kräfte messen. Gewertet wurden die Sportarten Weitsprung, Langlauf, Kugelstoßen sowie Sprint. Außer der Wertung waren die Disziplinen Fußball, Hockey, Ball über die Schnur sowie Zweifelderball.

Mit Medaille und Urkunde wurden am Ende die besten Drei jeder Jahrgangsstufe geehrt. Besondere Highlights dieser olympischen Spiele waren die Ehrengäste. So ließ es sich Christian Schenk – ehemaliger deutscher Leichtathlet, der 1988 bei den Olympischen Sommerspielen in Seoul eine Goldmedaille im Zehnkampf gewann – nicht nehmen, die Schüler an den einzelnen Stationen zu begleiten und ihnen in einem Vortrag von seinen Erfolgen bei der Olympiade zu berichten.

Weiterer Gast war Volker Klemmer, ein sehr erfolgreicher Handbiker. Mit ihm wurde zu Beginn des Schuljahres das Inspirationsthema "Olympia - von Rio nach Rostock" eröffnet. Die Kinder- und Jugendkunstakademie in Kassebohm, deren Träger das Institut Lernen und Leben e.V. ist, arbeitet in jedem Schulhalbjahr mit einem besonderen Inspirationsthema, das im Unterricht fächer- und jahrgangsübergreifend behandelt wird. Mit diesem Sportfest fand es mit Schuljahresende einen aufregenden und sportlichen Abschluss.