Kinder- und Jugendkunstakademie
"Am Schulcampus" in Kassebohm

Kunst, die bewegt
Seit dem 26. Mai fährt eine neue WIRO-Straßenbahn auf Rostocks Gleisen. Und sie ist ein Mega-Kunstwerk. Designt hat's die 8. Klasse der Kinder- und Jugendkunstakademie in Kassebohm.

Beim kommunalen Wohnungsunternehmen durften sich kreative 12- bis 18-Jährige so richtig austoben. 36 Schulklassen beteiligten sich am im Herbst 2015 ausgerufenen WIRO-Wettbewerb. Ob Grafik, Malerei, Fotografie oder ein Mix aus allem: Dem Einfallsreichtum waren keine Grenzen gesetzt. Das Motto: "Mein Rostock – heute und morgen".

Für den thematisch und grafisch sehr gut umgesetzten Entwurf erhielten die Achtklässler der Kinder- und Jugendkunstakademie die Jury-Note Eins - und 1.000 Euro für die Klassenkasse.

Noch ungefähr ein Jahr lang rollt die neue WIRO-Straßenbahn täglich auf insgesamt 36 Kilometern durch Rostock; Giebelhäuser, Segelschiffe, Ufos und fliegende Autos auf zweimal 30 Metern.

Schulen