Kinderkunstakademie "Greifswald"

Unser Schulkonzept

Kreativität als Weg zum Lernen

Unsere Schule versteht sich als offene, kreative und zugewandte Ganztagsschule mit schulartunabhängiger Orientierungsstufe, in der Kinder mit Freude lernen, forschen, gestalten und über sich hinauswachsen dürfen. Grundlage unseres pädagogischen Handelns ist die Kreativitätspädagogik – ein Konzept, das Lernen nicht als bloße Wissensvermittlung, sondern als ganzheitlichen, lebendigen Prozess begreift.

Kreativitätspädagogik bedeutet: Kinder lernen mit Kopf, Herz und Hand. Sie entdecken neue Inhalte nicht nur durch Zuhören und Wiederholen, sondern durch eigenes Denken, Gestalten, Forschen und Erleben. Kreativität verstehen wir dabei nicht nur künstlerisch – sondern als Fähigkeit, neue Wege zu denken, Probleme zu lösen und sich selbst und die Welt aktiv zu gestalten.

An unserer Schule lernen unsere Schüler und Schülerinnen Verantwortung zu übernehmen und mit Selbstvertrauen eigene Ideen umzusetzen. Durch lösungsorientiertes Denken werden sie befähigt, Herausforderungen kreativ und mutig anzugehen. Der Erwerb von wichtigen Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Empathie und Eigeninitiative stehen dabei besonders im Fokus! So werden unsere Kindern selbstbewusste Gestalterinnen und Gestalter von morgen! 

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Kreativitätspädagogik bietet Kindern im Unterricht zahlreiche Vorteile, die über das reine Wissen hinausgehen. Sie fördert individuelles Denken, Fantasie und Problemlösungskompetenz, indem Kinder ermutigt werden, eigene Ideen zu entwickeln und auszudrücken. Durch kreative Methoden wie Malen, Musik, Theater oder freies Schreiben können Kinder ihre Persönlichkeit entfalten und emotionale sowie soziale Fähigkeiten stärken. Das stärkt das Selbstbewusstsein und die Motivation, da sie erleben, dass ihre Beiträge wertvoll sind.

Ein weiterer Vorteil ist die Förderung von Teamarbeit und Empathie. In kreativen Gruppenprojekten lernen Kinder, einander zuzuhören, gemeinsame Lösungen zu finden und sich gegenseitig zu unterstützen. Außerdem hilft die Kreativpädagogik, unterschiedliche Lerntypen besser zu erreichen. Kinder, die im traditionellen Unterricht Schwierigkeiten haben, können durch kreative Ansätze ihre Stärken zeigen.

Auch die Lernfreude steigt: Wenn Lernen spielerisch und abwechslungsreich gestaltet ist, bleibt der Unterricht lebendig und interessant. Kreativität erlaubt es, komplexe Inhalte anschaulicher und verständlicher zu vermitteln, was langfristig zu besseren Lernerfolgen führt. Insgesamt unterstützt Kreativpädagogik eine ganzheitliche Bildung, die Kopf, Herz und Hand gleichermaßen anspricht.


Inspirationsthemen

Ein zentrales Element unserer Arbeit sind die Inspirationsthemen, die zweimal im Jahr klassenübergreifend eingeführt werden. Diese Themen regen zum fächerverbindenden, forschenden Lernen an und schaffen einen gemeinsamen Rahmen für Entdeckungen, Gespräche und kreative Prozesse. Passend zu jedem Inspirationsthema gestalten unsere Pädagogen abwechslungsreiche Angebote, in denen die Kinder vertieft und praxisnah an eigenen Ideen arbeiten – in Gruppen, klassenübergreifend oder auch individuell.

Unser Unterricht ist geprägt durch freies und offenes Arbeiten, das den Kindern Raum für Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und individuelle Lernwege gibt. Dabei unterstützen wir die Kinder in ihrem eigenen Tempo, ermutigen sie zum Mitgestalten und fördern eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung.

In das Konzept von freiem und selbstständigen Arbeiten fügt sich jeden Freitag die Inspirationswerkstatt ein. An diesem besonderen Tag, gestalten unsere Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Projekte und entfalten ihre eigene Schöpfungskraft! 

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An jedem Freitag öffnet unsere Schule die Türen zur Inspirationswerkstatt – einem besonderen Lernort, an dem die Kinder ihre eigenen Ideen verfolgen, Fragen nachgehen und Projekte entwickeln können. Dieser Tag gehört ganz ihnen. Durch unseren speziell gestalteten Stundenplan von Montag bis Donnerstag geht keine Unterrichtszeit verloren. Im Gegenteil: Die Struktur ermöglicht es uns, einen zusätzlichen Tag zu gewinnen, an dem die Kinder frei, selbstbestimmt und projektorientiert arbeiten können.

In der Inspirationswerkstatt bestimmen die Kinder ihre Themen selbst. Sie forschen, gestalten, experimentieren, bauen, dokumentieren und stellen ihre Ergebnisse anderen vor. Dabei erleben sie, wie es ist, aus eigener Motivation heraus zu lernen und ihre individuellen Interessen zu vertiefen. Gleichzeitig übernehmen sie Verantwortung für ihren Lernprozess und erfahren, dass ihre Ideen Bedeutung haben und sichtbar werden dürfen.

Dieser Tag stärkt eine Vielzahl wichtiger Kompetenzen, die weit über das klassische Unterrichtsgeschehen hinausgehen. Die Kinder entwickeln Selbstständigkeit, Ausdauer und Problemlösefähigkeit, lernen Planung und Organisation, üben kreative und kritische Denkprozesse und erfahren, wie wertvoll Zusammenarbeit sein kann. Sie trainieren Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, entdecken neue Zugänge zu Wissen und erleben, wie bereichernd es ist, eigene Projekte von der Idee bis zur Umsetzung zu begleiten.

Unsere Inspirationswerkstatt ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal der Schule. Sie schafft einen Raum, in dem Lernen nicht von außen gesteuert wird, sondern von innen heraus entsteht. Hier dürfen Kinder ihren Forscherdrang ausleben, mutig neue Wege gehen und ihre persönliche Kreativität entfalten – ein Tag, der ihnen nicht nur Wissen vermittelt, sondern Selbstvertrauen, Begeisterung und die Erfahrung, dass Lernen etwas ist, das sie aktiv gestalten können.


Projektarbeit und außerschulische Lernorte

Projektarbeit ist ein fester Bestandteil unseres Schulalltags. Hier lernen die Kinder, gemeinsam Themen zu erschließen, Fragen zu stellen, Lösungen zu entwickeln und ihre Ergebnisse zu präsentieren. Durch außerschulische Lernorte wie Museen, Werkstätten, Theater oder Naturerlebnisse wird das Lernen erfahrbar und mit der Lebenswelt der Kinder verbunden.

Ergänzt wird unser Konzept durch regelmäßige Teilnahmen an Wettbewerben, die die Kinder motivieren, ihr Können zu zeigen und über die Schule hinauszuwachsen. Ebenfalls fest im Jahresplan verankert sind Klassenfahrten in den Jahrgängen 2, 4 und 6, die nicht nur das Gemeinschaftsgefühl stärken, sondern auch wichtige soziale und persönliche Erfahrungen ermöglichen.

 


Zusammenarbeit mit Eltern

Eine gute Schule braucht starke Partnerschaften – deshalb arbeiten wir eng mit Elterngremien und dem Schulförderverein zusammen. Diese Zusammenarbeit ist geprägt von Offenheit, Vertrauen und dem gemeinsamen Ziel, die Schule als Lebens- und Lernraum für Kinder stetig weiterzuentwickeln.

 

*aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir auf unserer Internetseite i. d. R. die männliche Schreibweise. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass immer auch die weibliche und/oder diverse Form gemeint ist (m/w/d).