Ganztagsgrundschule mit schulartunabhängiger Orientierungsstufe
Kinderkunstakademie "Greifswald"

In unserem Haus fanden Wahlen statt …
Von Kinderkunstakademie Greifswald

In der Tat fanden im Zusammenhang mit den letzten Bundestagswahlen sowie den Landtagswahlen Mecklenburg-Vorpommerns in unserer Schule, die als Wahllokal diente, Wahlen statt.

Aber auch unsere „Großen“ erlebten hautnah ihr ganz eigenes Wahlerlebnis. Dabei machten unsere Fünfties frühe, einfache, spannende Erfahrungen und konnten demokratische Verfahren selbst erleben. Sie lernten u. a. die verschiedenen Ebenen von deutschen Wahlen kennen, schrieben eine Wunschliste an die Bundeskanzlerin, „gründeten eigene Parteien“, „entwarfen Parteiprogramme und Wahlwerbungen“ und stellten sich damit zur (schulinternen) Wahl.

Die anderen Schüler/-innen zeigten große Aufmerksamkeit für das Unterrichtsprojekt. Der „Wahlkampf“ war sehr lebendig und so waren von Frust bis Freude zeitweise alle Gefühlslagen zu bemerken.

Bei den letztlichen Wahlen war die Aufregung dann bei allen groß und das Ergebnis fiel denkbar knapp aus! Aber für alle kleinen Politiker/-innen nahm die Wahl ein „exquisites Ende“ …

Schulen ,Horte