Ganztagsgrundschule mit schulartunabhängiger Orientierungsstufe
Kinderkunstakademie "Greifswald"

Neue freie Grundschule für Greifswalds Schullandschaft
Von Kinderkunstakademie Greifswald
Das Institut Lernen und Leben eröffnet e.V. zum kommenden Schuljahr 2017/18 mit der Kinderkunstakademie Greifswald eine neue Ganztagsgrundschule mit schulartunabhängiger Orientierungsstufe in der Hansestadt.

Bereits seit Jahren gibt es Kapazitätsengpässe in Greifswalder Grundschulen. Für zusätzliche Schulplätze sorgt nun das Institut Lernen und Leben e.V., das mit der Kinderkunstakademie Greifswald zum 4. September den Schulbetrieb und damit den Unterricht für rund 22 ABC-Schützen aufnimmt. Die freie Ganztagsgrundschule mit schulartunabhängiger Orientierungsstufe wird ab kommendem Schuljahr einzügig aufgebaut. Ist die Ganztagsschule einmal durchgelaufen, werden hier insgesamt 132 Schüler unterrichtet, 88 davon im Hort betreut. „Das Konzept der Kinderkunstakademie hat sich in Rostock bereits seit über zehn Jahren erfolgreich bewährt. Hier gibt es mittlerweile sogar einen gymnasialen Zweig. Ich bin mir sicher, dass unsere Kinderkunstakademie auch für Greifswalds Schullandschaft ein Gewinn sein wird“, ist Sergio Achilles, Geschäftsführer Institut Lernen und Leben e.V., überzeugt.

Genau wie die anderen bald 60 Einrichtungen des ILL hat sich auch die Kinderkunstakademie Greifswald dem Konzept der Kreativitätspädagogik verschrieben. Demnach erfolgt der Wissenserwerb der Schüler nicht ausschließlich auf dem Weg rationaler Erkenntnisgewinnung. Vielmehr werden Kunst und Kultur als wichtige Inspirationsquellen im Lernprozess der Kinder verstanden. Ines Rodewald-Dannenberg, künftige Leiterin der Kinderkunstakademie Greifswald, freut sich schon sehr auf die bevorstehenden Aufgaben und darauf, am neuen Schulstandort das Trägerkonzept mit Leben zu erfüllen: „Mich überzeugt der Ansatz der Kreativitätspädagogik. Zum einen wird jungen Menschen, den Rahmenlehrplänen entsprechend, Wissen vermittelt, zum anderen geben wir ihnen auch die Fähigkeit an die Hand, Aufgaben mittels kreativer Wege zu lösen – ohne Schema F“.

In die baulichen Maßnahmen, die binnen der nächsten vier Jahre erfolgen, investiert das Institut Lernen und Leben e.V. rund 2,15 Millionen Euro. Dabei sind zwei Phasen vorgesehen. In der ersten wird Anfang Juli bis Schulbeginn das ehemalige Verwaltungsgebäude auf Schulbetrieb umgestellt. Im Erdgeschoss entsteht neben Sekretariat, Lehrer- und Schulleitungszimmer ein großzügiger Klassenraum. Weiterhin sind ein lichtdurchflutetes Atelier/Werkraum sowie ein Essenraum vorgesehen. Im Obergeschoss entstehen zwei weitere Klassenzimmer sowie eine Kinderbibliothek. Das Investitionsvolumen hierfür liegt bei circa 150.000 Euro. In Phase zwei wird die derzeitige ILL-Kita „Hundertwelten“ um weitere Klassen- und Fachräume erweitert. Am Ende entsteht hier ein Kreativ-Campus, der die Bildungsangebote Kinderkrippe, Kindergarten, Ganztagsgrundschule, Orientierungsstufe sowie Erwachsenenbildung vereint.

Auch der Gestaltung des Außenbereichs gehen intensive Überlegungen voraus. Die Vision sieht zum einen ein üppiges grünes Klassenzimmer und einen von Grundschule und Kindergarten gemeinsam genutzten Schulgarten vor, zum anderen soll der Freizeitbereich für Kita, Hort und Schule großzügig gestaltet werden. Die Voraussetzungen mit 8.000 Quadratmetern Außenfläche sind dafür ideal. Und noch eine Besonderheit birgt der neue Schulstandort, weiß Sergio Achilles: „Laut kiföG oder Schulgesetz sind optimale Übergänge in der Bildungsbiografie von Kindern ausdrücklich erwünscht. Hier, auf unserem neu geschaffenen ILL-Kreativ-Campus in der Grimmer Straße, leben wir längeres gemeinsames Lernen – von der Krippe bis zur 6. Klasse. Damit schaffen wir optimale Lernbedingungen und beste Voraussetzungen für einen höchstmöglichen Bildungsabschluss“.

Neben allen baulichen Veränderungen braucht es aber vor allem ein qualifiziertes und motiviertes Team, bestehend aus Lehrern, Freizeitpädagogen und Erziehern. „Die Personalbeschaffung fürs kommende Schuljahr ist nahezu abgeschlossen. Nichtsdestotrotz sind wir weiterhin offen für Bewerbungen im Schuldienst und Hortbereich, auch da sich die Schule in den kommenden Jahren einzügig aufbaut und wir fortlaufend neue Arbeitsplätze schaffen werden“, berichtet Schulleiterin Rodewald-Dannenberg. Neue Kollegen erwartet eine Entlohnung, die dem Tarif des öffentlichen Dienstes entspricht, bisherige im Schuldienst erworbene Beschäftigungszeiten werden anerkannt. Am verlockendsten dürfte wohl aber sein, die Erfolgsgeschichte der Kinderkunstakademie mitzuschreiben und vor allem aktiv zu gestalten.

Freie Schulplätze sind vorhanden.

Über die Kinderkunstakademie
Auch wenn die Schule eine Atmosphäre von Kunst und Kultur ausstrahlt, ist sie keine Kunstschule.  Es ist nicht das Ziel, die Kinder zu Künstlern, Schauspielern oder Komponisten auszubilden. Vielmehr werden Äußerungen von Kunst und Kultur im Lernprozess als wichtige Inspirationsquelle verstanden. Der Unterricht an unserer „Kinderkunstakademie Greifswald“ orientiert sich an den Grundlagen der jeweiligen Rahmenlehrpläne für Mecklenburg-Vorpommern.
Ein umfangreiches Kursangebot deckt alle laut Trägerkonzept  anzusprechenden Intelligenzen ab. Die sportlichen, musischen, naturwissenschaftlichen und kreativen Interessen werden  angesprochen und können individuell gefördert werden. Dazu stehen Lehrer/-innen, Erzieher/-innen und Freizeitpädagogen sowie Künstler/-innen, Trainer/-innen und Musiker/-innen zur Verfügung.