Schulen

Mit Inspiration für das Leben lernen.

Das Konzept unserer Einrichtungen und Schulen konnten wir uns nicht abschauen, aber wir haben einige Ideen einer Partnerschule im dänischen Herning aufgegriffen, indem wir alle Intelligenzen eines Kindes erfassen. Mit Hilfe der Inspirationsthemen gelingt es uns die Intelligenzen des Kindes zu stärken, um es somit auf seinem selbstbestimmten Weg begleiten zu können. Selbstverständlich spielt dabei das tägliche Miteinander eine wichtige Rolle ohne dabei die Individualität eines jeden Kindes außer Acht zu lassen.

Einmal pro Halbjahr wird ein solches Inspirationsthema entwickelt, dem sich der Unterricht dann fachübergreifend unterordnet. Innerhalb dieses Themas werden die Erfahrungswelten der Kinder berücksichtigt und die Schüler gleichzeitig in der Ausbildung ihren Kompetenzen und Fertigkeiten  gefordert.
Hierbei werden emotionale und soziale Kompetenzen ebenso gut ausgebildet, wie Selbstkontrolle oder Selbstverantwortung.