Ganztagsgrundschule bis Abitur
in Rostock und Greifswald
Erfahren Sie mehr über unsere Ganztagsgrundschulen in Rostock und Greifswald mit schulartenunabhängiger Orientierungsstufe sowie über unser Gymnasium.

Auch wenn es nur 2 Tage sind, so haben wir vom Boxtraining bis zum Schreiben wie im Mittelalter so einiges erlebt.

 

Schulen Horte

Am Montag ging es ganz entspannt mit einem Frühstück los. Die Kraft die wir dort tankten benötigten wir auch kurze Zeit später, denn beim Boxtraining wurde uns alles abverlangt. Einige hatten bereits nach der Erwärmung keine Puste mehr, obwohl es danach erst richtig los ging. Mit den Boxhandschuhen wurden die Punching Bags richtig bearbeitet. Ein tolles Ventil um den Schulstress mal herauszulassen. Um Kondition aufzubauen ist so ein Boxtraining ebenso hilfreich. Das war an den Schweißperlen auf der Stirn einiger Kinder ganz deutlich zu erkennen.

Nach dem Training ging es wieder in die Schule zurück. Dort angekommen führten einige Kinder ein Theaterstück für die übrigen Kinder auf. Ein starkes Stück!.

Dienstag spazierten wir dann zum kulturhistorischen Museum am Universitätsplatz. Dort lernten wir, dass das Museum damals ein Kloster war. Wir erfuhren noch viel mehr über das Kloster, was wir an dieser Stelle aber für uns behalten möchten. Wir empfehlen allen einen Besuch des Klosters, denn dort lässt sich Geschichte wirklich hautnah erleben.

So lernten wir, dass es damals wirklich schwer war etwas Geschriebenes aufs Papier, Verzeihung, aufs Pergament zu bringen. Die Ein oder Andere verzweifelte fast an dem Umgang mit Feder und Tinte. Es war gar nicht so einfach mit dem Federkiel zu schreiben!  Die Zeit die die Tinte zum trocknen benötigte überbrückten wir mit einem leckeren Eis auf dem Universitätsplatz. Am Ende konnten jedoch alle einen Satz in Latein mit Nachhause nehmen. Orignal mit Tonsiegel!

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle beim Allround Sport Gym für die Trainingseinheit und beim Kulturhistorischen Museum für die mittelalterliche Schreibwerkstatt.