„Es ist uns eine Ehre …“ Mit diesem achtungsvollen Wortlaut wurde unsere Schule benachrichtigt, dass unser Schüler Charlie Pepe Tammert den Landespreis der 69. Runde des Europäischen Wettbewerbs gewonnen hat. Diese Runde hatte das Thema „Nachhaltigkeit“. Aus den drei möglichen vorgegebenen Themen für die Altersgruppe der fünften bis siebenten Klasse wählte Herr Lorenz, der Klassenlehrer der fünften Klasse, im Deutschunterricht das Thema „Europas junge Ideen für den Umweltschutz“ aus. Die Schüler/-innen sollten sich Erfindungen überlegen, die unsere Umwelt schützen helfen. Sie machten sich daraufhin erst einmal schlau, welche Probleme es dahingehend in Europa gibt und überlegten, welche Erfindungen dazu nützlich sein könnten. Charlie entwickelte in diesem Zusammenhang seine tolle Idee eines „Hydro-Cleaners“, der helfen soll, die Nitratwerte in deutschen Böden zu mindern und Grundwasser zu reinigen. Seine Erfindung überzeugte auch die Juror(inn)en.
Deshalb betrat unser Preisträger am 2. Juni 2022 in Begleitung seiner Eltern und seines Klassenlehrers das Greifswalder Rathaus. In einem festlich geschmückten Raum warteten alle gespannt auf das Stadtoberhaupt, das höchstpersönlich die Urkunden und Preise übergab. Zuvor informierte sich Dr. Fassbinder aber über die Ausarbeitungen und Produkte der Schüler/-innen, die dabei sichtlich aufgeregt waren. Als Charlie seinen Preis dann in den Händen hielt, war die Anspannung aber spätestens wieder verschwunden und die Freude groß.
Eine hervorragende Leistung, auf die Charlie absolut stolz sein kann und über die sich seine Klasse, Lehrkräfte und Eltern außerordentlich mit ihm freuen! Die Wertschätzung für unsere Beteiligung am Wettbewerb machen Lust auf mehr und wir sind schon sehr gespannt auf die Themen der kommenden Runde!