Am Freitag, dem 8. April, um kurz nach 10 Uhr krempelten eine Handvoll Drittklässler/innen der Kinderkunstakademie Greifswald nebst ihren erwachsenen Helferinnen die Hemdsärmel hoch. Dann richteten sie nämlich ihren persönlichen Lesehelden für die nächsten vier Wochen eine neue Bleibe ein – im Schaukasten neben der Rats- und Universitätsbuchhandlung in der Langen Straße.
Beim Bummeln durch die Stadt können hier zum Beispiel „Findus“, „Dumbledore“, „die Kinder von Bullerbü“ oder auch „die Streithörnchen“ nebst dem „Neinhörnchen“ bestaunt werden.
Kaum zu glauben, dass all diese Werke in Lebensgröße ursprünglich dem Deutschunterricht in der dritten Klasse entstammen.
Der Ausstellung in der Einkaufsstraße ging im Klassenzimmer die Vorstellung des Lieblingsbuchs voraus. Eine wichtige Figur hieraus sollte den Mitschüler/innen nähergebracht werden. Dabei schulen Kinder nicht nur ihren Wortschatz und ihre Ausdrucksweise, vielmehr lernen sie, sich einem Publikum zu präsentieren. Und im besten Fall überzeugen sie ihre Klassenkamerad/innen, sich bald in ihr Lieblingsbuch zu vertiefen.
Weil die Kinder so viel Spaß an dem Thema entwickelten, mündete ihre Begeisterung schlussendlich in der kreativen Auseinandersetzung mit ihren literarischen Lieblingsfiguren. Diese können für einen Monat in der Langen Straße in Greifswalds Innenstadt bewundert werden.