Ganztagsgrundschule
"Am Wasserturm"

Busschule für die Klasse1
Von Kinderkunstakademie am Wasserturm
Ein Klassenzimmer das fährt? Eine Polizeieskorte zum Straßenbahndepot? Eine Dusche für Straßenbahnen? Das gibts doch gar nicht? Gibts jawohl! Das und noch mehr erlebten die Kinder der Klasse 1 letzten Freitag in der Busschule der RSAG.

Das bekommt eine Klasse 1 auch nicht alle Tage zu sehen. Da stehen wir nichts ahnend an unserer Bushaltestelle und auf einmal winkt uns eine Polizistin nett zu. Was wir bis dahin nicht wussten; Frau Rejkowski war unsere Ansprechpartnerin an diesem Tag. Wir lernten viel darüber wie wir eigentlich eine Bushaltestelle erkennen. Das Schild mit dem "H" drauf was uns sofort klar. Aber wusstet ihr, dass zu einer richtigen Bushaltestelle auch ein Mülleimer gehört? Da sollen wir unsere benutzten Fahrkarten reinschmeißen. 

Viel Zeit zum erklären hatten wir dann auch gar nicht, denn unser Bus kam nur 10 Minuten später an, um uns zum Straßenbahndepot am Schwanenteich zu bringen. Bevor es los ging lernten wir vom Busfahrer erstmal, dass die Türen nicht nur schick aussehen, sondern auch total schlau sind. Die Türen im Bus erkennen falls jemand darin steht und gehen da nicht zu. Und wenn ein Kind mit dem Arm zwischen den Türen stecken bleibt ist das auch nicht so schlimm. Die Tür "fühlt" den Widerstand und geht auch wieder auf, ohne dir weh zu tun. Technik die begeistert!

Auf dem Weg zum Depot haben wir dann auch verstanden warum der Bus das fahrende Klassenzimmer heißt. Der Busfahrer war unser Lehrer und der Bus hatte 2 Bildschirme auf denen "Jans Busschule" lief. Nach der Fahrt wurden die Kinder vom Busfahrer abgefragt. Da wir natürlich super aufpassten beantworteten wir alles richtig und durften uns über etwas Süßes freuen.

Im Depot stellten wir uns dann noch in die Dusche der Straßenbahnen. Die sieht fast genauso aus wie eine Waschstraße für Auto. Nur ist die Straßenbahndusche viel größer. 

In der Werkstatt nebenan erfuhren wir, dass Straßenbahnen Sand auf die Gleise streuen können, um besser zu bremsen. Verrückt was so eine Straßenbahn alles kann.

Viel klüger und etwas geschafft von so vielen Eindrücken ging es wieder zurück zur Schule. Natürlich wieder im fahrenden Klassenzimmer und mit einem Lernvideo.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der RSAG und der Polizeidirektion Rostock für dieses tolle Angebot für die erste Klasse.

Schulen ,Horte