Ganztagsgrundschule
"Am Wasserturm"

Was ist ein Inspirationsthema?

In der "Kinderkunstakademie" arbeiten die Schüler an sogenannten Inspirationsthemen.

Zu Beginn eines jeden Schulhalbjahres steigen die Pädagogen und Kinder gemeinsam in das Thema ein. Dieses ist häufig noch geheim und wird auf unterschiedliche Art und Weise ausgeknobelt. Anschließend dient das Thema als Inspiration zum Lernen und wird regelmäßig in Aktionen aufgegriffen. Es finden dazu fach- und klassenübergreifende Unterrichtsphasen sowie Projektarbeiten statt. Außerdem richten sich die Lernwerkstatt und mehrere Kursangebote am Nachmittag danach aus.

Die Kinder forschen, lesen, basteln, malen und experimentieren passend zum Inspirationsthema und präsentieren ihre vielfältigen Ergebnisse. Der Ausstieg aus dem Thema ist ein Höhepunkt im Schulalltag und dient zum gemeinsamen Reflektieren und Vergegenwärtigen.


Unsere Inspirationsthemen im Überblick


Thema 1 Schuljahr 2021/2022 ErFeuWaLu - Die 4 Elemente

Endlich wieder Inspirationsthemen, endlich wieder Ausflüge!

Für den Start unseres neuen Inspiriationsthemas ging es für uns in das malerische Bad Doberan. Dort erlebten wir die alte Bäderbahn "Mölli". Erst höhrten wir uns einen spannenden Vortrag über die dampfbetriebene Schmalspurbahn an. Der Werkstattmeister höchstpersöhnlich zeigte uns den Kessel und das Führerhaus. Auch die riesigen Schraubenschlüssel für die großen Muttern der Räder durften wir versuchen anzuheben.

Nach dieser tollen Präsentation gab es dann erstmal eine Stärkung auf dem Klosterplatz. Dort gab es lecker Gegrilltes und ein paar Sonnenstrahlen umsonst. 

Im Anschluss konnten sich die Schülerinnen und Schüler noch an verschiedenen Stationen selbst betätigen. Es wurden unter anderem Windräder gebastelt und selbstgebaute Flöße konnten im nahgelegenen Bächlein getestet werden. 

Zum Schluss konnten wir dann selbst eine Station mit der altehrwürdigen Mölli fahren. Dort erlebten die Kinder wie die 4 Elemente in der Eisenbahn zusammenarbeiten und uns nach vorne bewegen. Die Kohle verbrennt und das Feuer lässt das Wasser verdampfen und pustet den Wasserdampf nach draußen in den Wind. 

So enthüllten wir mit einer aus Holz geschnittenen Eisenbahn auch unser neues Inspirationsthema. 

ErFeuWaLu. Unsere 4 Elemente.

Thema 1 Schuljahr 2019/2020

"Waldzauber. Hörst du was die Bäume flüstern?"

 

Zum Einstieg in unser neues Inspiriationsthema fand sich die ganze Kinderkunstakademie im Schweizer Wald wieder. Überrascht wurden wir dabei von dem Schutzpatron des Gebirges und des Waldes Rübezahl persöhnlich.

So erklärte uns der nette und hilfsbereite Waldgeist Rübezahl, was wir alles im Wald und mithilfe des Waldes anstellen können. Es gab viele Stationen an denen die Kinder ihre Kreativität, ihr sportliches Geschick, sowie Ihren Orientierungssinn testen konnten.

Mit richtigen Messern wurden tolle Waldmännchen geschnitzt. Mit Stock und Stein wurden ganze Hütten gebaut. Es gab eine Schnitzeljagd. Es wurden Baumbilder kreativ gestaltet und der ein oder andere Bilderrahmen aus Zweigen und Zwirn wurde auch gebastelt.

An allen Stationen gab es dann die Zutaten für unser gemeinsames Essen im Wald zu gewinnen. Da alle Kinder tolle Arbeit geleistet hatten, ist jedes Kind mit gut gefüllten Bauch zurück in die Schule gefahren. Zur Belohnung gab es noch ein selbstgeschriebenes Waldlied von Herrn Ruck dazu, dem aufmerksam gelauscht wurde.

Der Herr Rübezahl lies es sich natürlich nicht nehmen zum krönenden Abschluss unser Waldbild im Mehrzweckraum zu enthüllen. Somit ging ein Ereignisreicher Tag für Körper und Geist im Wald erfolgreich zuende.

Thema 2 - Schuljahr 2018/19

INTO THE DEEP BLUE SEA

 "Hinein ins tiefe, blaue Meer" geht es für uns im zweiten Schulhalbjahr. Wir beschäftigen uns mit dem Leben im Wasser und wollen auch den Umweltschutz nicht vernachlässigen.

Bereits zum Einstieg in das Thema haben die Kinder viele Möglichkeiten gehabt, mit dem Meer in Berührung zu kommen. Es gab verschiedene Stationen, wie zum Beispiel die Unterwasserdisko, die Aquarell-Kajüte, das Origami-Basteln und das Experimentieren mit der durchsichtigen Flüssigkeit.

Zudem haben die Kinder in ihren ozeanischen Kostümen ein neues Lied passend zum Thema einstudiert und dieses am Ende einer wilden Feier präsentiert.

Den Einstieg haben wir mit unserem Faschingsfest verknüpft, sodass erst am Ende des Tages gelüftet wurde, dass es sich bei "Into the deep blue sea" um unser neues Inspirationsthema handelt.

Thema 1 - Schuljahr 2018/19

LEONARDO DA VINCI - (ER)FINDE DEINEN WEG!

Im kommenden Halbjahr wird es künstlerisch, technisch, musikalisch, architektonisch ... es wird einfach fantastisch! Leonardo Da Vinci war eine sehr begabte Persönlichkeit, die viele Fähigkeiten und Kenntnisse miteinader verknüpft. Wir machen uns gemeinsam auf die Spuren des Italieners und entdecken vielseitig Dinge, die aus seiner Zeit stammen.   


Thema 2 - Schuljahr 2017/2018

800 JAHRE ROSTOCK - MEINE HEIMATSTADT

In diesem Halbjahr haben wir uns passend zum Jubiläum mit unserer Heimatstadt beschäftigt. Zu Beginn gab es eine Nachtwächterführung durch die Rostocker Altstadt, woraufhin uns die Wächter am kommenden Morgen in der Schule besuchten und das Wissen der Kinder erfragten. Im Verlauf der Schulzeit lernten wir etwas über die Geschichte, Persönlichkeiten und Sehenswürdigkeiten der Stadt. Jede Klasse befasste sich mit verschiedenen Themen und fieberte dem Feiertag mit einem informativen Countdown entgegen. Jeden Morgen wurde ein Kalenderblatt vorgestellt und in der Bibliothek ausgehängt. Am 24. Juni 2018 war es dann endlich soweit: Unser Rostock ist 800 Jahre alt! 

Thema 1 - Schuljahr 2017/18

"ICH BIN ANDERS ALS DU - NA UND?!"

... so lautet unser neues Inspirationsthema.
Am 19. September starteten wir mit der Geschichte "Als die Raben noch bunt waren" in ein spannendes Halbjahr. Diese Raben haben verschiedene Farben und finden trotzdem zusammen.
Auch bei uns geht es um die Verschiedenheiten zwischen den Menschen. Jeder ist anders, jeder denkt anders, jeder fühlt anders. In sieben Stationen konnten die Kinder zunächst ihre unterschiedlichen Fähigkeiten und Vorlieben kennenlernen.


Thema 2 - Schuljahr 2016/17

EINE REISE DURCH SCHRIFT UND SPRACHE

Wir reisen mit den Kindern durch die Sprachen der Welt und tauchen in die Geschichte der Schrift ein. Dabei entdecken wir alte Schriftarten und lernen neue Sprachen kennen.