Schulen

Unser Schulkonzept

Das Schulkonzept entstand in Anlehnung an das reformpädagogische Konzept der Bifrostschule im dänischen Herning und basiert auf Erkenntnissen der Kreativitätspädagogik. Der Wissenserwerb der Schüler erfolgt nicht ausschließlich auf dem Wege rationaler Erkenntnisgewinnung, sondern gezielt mit allen Sinnen - über die Lernphase (Unterrichtszeit) hinaus. Damit werden wir dem schulgesetzlichen Anspruch nach Bildung von Anfang an und dem längeren gemeinsamen Lernen gerecht.

Auch wenn die Schule eine Atmosphäre von Kunst und Kultur ausstrahlt, ist sie keine Kunstschule. Es ist nicht das Ziel, die Kinder zu Künstlern, Schauspielern oder Komponisten auszubilden. Vielmehr werden Äußerungen von Kunst und Kultur im Lernprozess als wichtige Inspirationsquelle verstanden. Die Pädagogen beraten und begleiten die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Weg mittels Inspiration ihr eigenes Potential zu entdecken und zu entwickeln.

Hierdurch sollen sie ihre Fähig- und Fertigkeiten entwickeln, um ihr Leben voller verschiedener Anforderungen selbstständig zu gestalten. Eine Besonderheit des Schulkonzeptes ist die Arbeit mit Inspirationsthemen. Diese bilden für ein Schulhalbjahr die Basis in der Gestaltung der Unterrichtszeit, als auch im Freizeitbereich. Der Unterricht unsere Kinder- und Jugendkunstakademien orientiert sich selbstverständlich an den Grundlagen der jeweiligen Rahmenpläne für Mecklenburg-Vorpommern. Bereits seit 2005 unterrichten wir in Rostock unsere Schüler der Grundschule, Orientierungsstufe und des Gymnasiums nach diesem Konzept.