Tarifabschluss zwischen dem Institut Lernen und Leben e.V. und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
Knapp 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der insgesamt 800 Beschäftigten des Institutes Lernen und Leben e.V. bekommen mit dem 01.01.2016 6 (sechs) Prozent mehr Gehalt. Zudem erhalten die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Institutes Lernen und Leben e.V. im ersten Halbjahr eines jeden Kalenderjahres einen zusätzlichen freien Tag. Somit erhöht sich der jährliche Urlaubsanspruch auf 30 bzw. 31 Tage.

Das Institut Lernen und Leben e.V. einigte sich mit der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in einvernehmlich stattgefundenen Verhandlungen auf die lineare Anhebung der Gehälter im Bereich der Erzieherinnen und Erzieher in den 55 Kindertagesstätten und Horten sowie der pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im sozialpädagogischen Dienst des Institutes Lernen und Leben e.V. mit dem 01.01.2016 um 6 Prozentpunkte. Ein zusätzlicher freier Tag jeweils im ersten Halbjahr eines jeden Kalenderjahres würdigt zudem die sehr anspruchsvolle Tätigkeit im Bildungsbereich der frühkindlichen Erziehung der Kindertagesstätten sowie in den sozialpädagogischen Berufsfeldern.

„Die Anhebung der Gehälter um linear 6 Prozent sei mehr als gerechtfertigt“, so Sergio Achilles, Geschäftsführer des Institutes Lernen und Leben e.V. „Diese spiegelt eine gerechtere Bezahlung  der sehr verantwortungsvollen Tätigkeit der pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kindertagesstätten, Horten, Freizeiteinrichtungen, Mehrgenerationenhäusern sowie in der Schulsozialarbeit wider und ist zudem auch die logische Folge der deutlichen Lohnentwicklung im Bereich des kommunalen öffentlichen Dienstes“.

Mit Blick auf die aktuellen Tarifverhandlungen zwischen den Gewerkschaften und den öffentlichen kommunalen Arbeitgebern um eine bessere Eingruppierung der Erzieherinnen und Erzieher unterstützt das Institut Lernen und Leben e.V. eine künftige gerechtere Eingruppierung der Erzieherinnen und Erzieher, geht es hierbei um eine akzeptable Aufwertung des gesamten Berufsstandes gegenüber anderen Bildungsbereichen.

Beide Seiten, Institut Lernen und Leben e.V. und GEW, haben eine Laufzeit des Tarifvertrages von 24 Monaten - bis einschließlich 31.12.2017 - vereinbart.

Sergio Achilles

Pressemitteilung ,Aus der Geschäftsstelle