Pressebereich

23
Aug
Neues Zuhause für Hort der bernsteinSchule
Pressemitteilung ,Horte • Von Presse
Im Zuge der Neugestaltung des Schulcampus darf sich der Hort „in der bernsteinSchule“ über neue Räumlichkeiten freuen. Die Sommerferien nutzte das Pädagogenteam intensiv, um den Umzug noch vor Beginn des bevorstehenden Schuljahres zu realisieren. Weil das gelang, fand am Mittwoch, dem 23. August, eine offizielle Eröffnungsfeier statt.
1
Aug
ILL begegnet Mangel an pädagogischen Fachkräften mit erweitertem Ausbildungsangebot
Pressemitteilung • Von Presse
Dienstag, den 1. August, hieß Sergio Achilles, Geschäftsführer des Instituts Lernen und Leben e.V. (ILL), 22 angehende Schüler der Fachschule für Pädagogik und Sozialwesen persönlich willkommen. Sie beginnen eine dreijährige duale Ausbildung zum „staatlich anerkannten Erzieher für 0- bis 10-Jährige“, die in Bentwisch erstmalig angeboten wird.
6
Jun
Richtfest für ILL-Weiterbildungsakademie in Greifswald
Pressemitteilung • Von Presse
Am Vormittag des 6. Juni versammelten sich Vertreter des Bildungsträgers Institut Lernen und Leben sowie der Hansestadt Greifswald in der Fettenvorstadt, um gemeinsam mit den verantwortlichen Gewerken Richtfest zu feiern. Heute noch würdigen sie die Fertigstellung des Rohbaus, doch bereits Ende dieses Jahres soll es die Eröffnung der neuen Bildungsakademie für pädagogische Fachkräfte sein.
8
Sep
Erweiterungsneubau der Kita „Entdeckungskiste“ feiert Richtfest
Pressemitteilung • Von Presse
In weniger als einem Jahr wird von der heutigen Baustelle neben dem Gutshaus in Wackerow nichts mehr zu sehen sein. Vielmehr finden Familien aus der Umgebung hier dann einen Neubau wieder, der 30 Krippenkindern Platz und Gelegenheit für eine kindgerechte und liebevolle Betreuung bietet. Doch am heutigen Donnerstag, dem 8. September 2022, hängt hier noch anlässlich des Richtfests eine bunte Richtkrone, um die Fertigstellung des Rohbaus zu verkünden.
30
Jun
Bundestagsabgeordnete Katrin Zschau: „Forschen in der Kita ist wichtige Bildungsarbeit“
Pressemitteilung • Von Presse
Buddeln, matschen, wühlen: Alles Dinge, die Kinder gerne mit und in der Erde oder dem Sand machen. Doch das ist längst nicht alles: Sie sammeln Steine, suchen Spuren oder erforschen Erdlebewesen und Fossilien. Diese Faszination haben die Pädagoginnen und Pädagogen der Kita „Kleine Naturforscher“ in Rostock erkannt, aufgegriffen und sind gemeinsam mit den Kindern auf Forschungsreise rund um den Erdboden gegangen. Mit dabei: die Rostocker Bundestagsabgeordnete Katrin Zschau (SPD) und Michael Fritz, Vorstandsvorsitzender der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“.
27
Jun
Zwei Mal Bestnote für Abiturienten der Kinder- und Jugendkunstakademie in Kassebohm
Pressemitteilung • Von Presse
Mit einem Gesamtdurchschnitt von 1,9 verabschiedet das Pädagogenteam der Kinder- und Jugendkunstakademie in Kassebohm dieses Jahr seine gesamte 18-köpfige Abiturklasse in das Leben nach der Schule. Bereits zum dritten Mal erhalten Schüler hier die allgemeine Hochschulreife. Seit vergangenem Jahr trägt die Ganztagsschule mit Orientierungsstufe und gymnasialem Zweig das Label „staatliche Anerkennung“, darf die Abiturprüfungen ihrer Schüler also in Eigenregie abnehmen.