Neue Ausbildungsstätte für soziale Berufe in Mecklenburg-Vorpommern
Dem Vorhaben des Instituts Lernen und Leben e.V., in Rostock-Bentwisch eine Fachschule für Pädagogik und Sozialwesen/Höhere Berufsfachschule für Sozialassistenz zu eröffnen, steht nichts im Wege. Noch im April erhielt das ILL die dafür erforderliche Genehmigung des Bildungsministeriums. Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz können noch berücksichtigt werden.

Rostock, 26.04.2016. Mit der Zulassung durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern kann noch mit dem Schuljahr 2016/2017 die erste vierjährige Ausbildung zum Erzieher bzw. zur Erzieherin beginnen. Diese orientiert sich an dem für Mecklenburg-Vorpommern entwickelten Rahmenplan.

„Landesweit steigt in den nächsten Jahren der Bedarf an qualifizierten pädagogischen Fachkräften und es droht Fachkräftemangel. Daher haben wir uns entschlossen, dem aktiv entgegenzuwirken und die Fachschule ins Leben zu rufen“, berichtet Sergio Achilles, Geschäftsführer des Instituts Lernen und Leben e.V. Der Anspruch ist, eine qualitativ hochwertige Ausbildung anzubieten. „Das A und O einer jeden Ausbildung ist unmittelbarer Praxisbezug, um Gelerntes anzuwenden und  reflektieren zu können“, weiß Swantje Gertenbach, die als Bereichsleiterin für Schulen und berufliche Bildung auch für die neue Schule verantwortlich zeichnet. Um die nötige Praxis zu sammeln, haben die künftigen pädagogischen Fachkräfte insbesondere beim ILL – mit seinen 54 Einrichtungen – besonders gute Chancen auf einen Praktikumsplatz. Gleichzeitig bietet sich noch während der Ausbildung die Gelegenheit, seinen potentiell künftigen Arbeitgeber ausgiebig zu beschnuppern.

Rund zwei Millionen Euro investiert das Institut Lernen und Leben e.V. in den Neubau, der unmittelbar neben der ILL-Hauptverwaltung entsteht. Das zweigeschossige Gebäude verfügt über eine Grundfläche von 950 m². Die Unterrichtsräume sind modern und funktional. So gibt es beispielsweise einen Raum, der bevorzugt als naturwissenschaftliches Labor genutzt wird, ein anderer fungiert als Atelier und ist entsprechend mit Brennofen und natürlichen Oberlichtern ausgestattet.

Eine Informationsveranstaltung über die Schule und die Ausbildung findet Donnerstag, den 19. Mai 2016, in der Hauptverwaltungsstelle in Bentwisch statt. Samstag, den 25. Juni 2016, kann die Schule erstmals im Rahmen eines Tages der offenen Tür besichtigt werden. Vom 28.–29. Juni 2016 präsentiert sich die Fachschule des ILL auf der Rostocker nordjob-Messe, vom 23.–24. September 2016 auf der Berufsmesse jobfactory, ebenfalls in Rostock. Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz können an die Hauptgeschäftsstelle in Bentwisch gesendet werden. Nähere Informationen stehen unter www.fachschule-rostock.de oder www.ill-ev.de bereit.

Informationen zur Erzieherausbildung:
Die schulische Vollzeitausbildung beinhaltet die zweijährige Ausbildung zum/-r Staatlich geprüften Sozialassistent/-in, an die sich die ebenfalls zweijährige Ausbildung zum/-r Staatlich anerkannten Erzieher/-in anschließt. Aufnahmevoraussetzungen sind die mittlere Reife, die Fachhochschulreife, das Abitur oder eine abgeschlossene Berufsausbildung. Das monatliche Schulgeld für die Ausbildung zum/-r Sozialassistent/-in liegt bei 180 Euro, das zum/-r Staatlich anerkannten Erzieher/-in bei 200 Euro.

Pressemitteilung ,Fachschule für Pädagogik und Sozialwesen // Bildungsakademien