Lohnplus für Lehrer beim Institut Lernen und Leben e.V.
Hauseigener Tarifvertrag des Instituts Lernen und Leben e.V. sieht zum 1. August lineare Gehaltssteigerung für Lehrer und weitere Mitarbeiter vor // Ab 1. September höhere Eingruppierung aller Grund- und Fachschullehrer sowie der Grundschulleiter und Leiter der Fachschule des ILL entsprechend des TVöD

Rostock-Bentwisch, 12.6.2020. Ab 1. August dieses Jahres, also pünktlich zum neuen Schuljahr, verspüren die rund 70, beim Institut Lernen und Leben e.V. angestellten Lehrer ein deutliches Plus in ihrem Geldbeutel. Der Verein, als Träger der freien Schule „Kinderkunstakademie“ mit drei Schulstandorten in Rostock und Greifswald sowie der Fachschule für Pädagogik und Sozialwesen in Bentwisch, passt die Konditionen seines Tarifvertrags dem des öffentlichen Dienstes an. Ebenso erfolgt ab 1. September eine Höhergruppierung aller Grundschullehrer, Lehrer der Fachschule sowie der entsprechenden Leiter des Instituts Lernen und Leben e.V.

„Trotz der Pandemie werden wir als freier Schulträger die geplanten Gehaltssteigerungen des öffentlichen Dienstes zum 1. August eins zu eins weitergeben Damit schaffen wir in diesen unsicheren Krisenzeiten erfreuliche Perspektiven für unsere Angestellten“, berichtet Sergio Achilles, 1. Geschäftsführer des Instituts Lernen und Leben e.V. Nur einen Monat später nimmt der Träger auch die höhere Eingruppierung seiner an Grundschulen beschäftigten Lehrer und Fachschullehrer sowie der entsprechenden Leiter vor, was ein höheres Gehaltseinkommen mit sich bringt. „Diese Gehaltssteigerung wollen wir als Akt der Wertschätzung ihrer verantwortungsvollen Aufgabe verstanden wissen“, unterstreicht Achilles.

Bereits seit vielen Jahren bietet das Institut Lernen und Leben e.V. seinen Mitarbeitern einen mit der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) verhandelten Tarifvertrag, der die Konditionen des öffentlichen Dienstes anwendet und regelmäßige Gehaltserhöhungen vorsieht.