Institut Lernen und Leben e.V. begegnet Greifswalds Mangel an Betreuungsplätzen mit eigenem Kita- und Hortneubau
Rund ein Jahr dauerten die Bauarbeiten, am 16. August 2019 erfolgte die feierliche Eröffnung des neuen Gebäudes auf dem Gelände der Erich-Weinert-Grundschule im Greifswalder Stadtteil Schönwalde II. Und einen neuen Namen gibt es für das Haus gleich dazu: Hier sind künftig die „Nordlichter“ zu Haus.

Rostock-Bentwisch, 16.08.2019. Die Entscheidung zum Neubau traf das Institut Lernen und Leben e.V. bereits im Jahr 2016, was ILL-Geschäftsführer Sergio Achilles so begründet: „In Greifswald betreiben wir neben einer Grundschule mit Orientierungsstufe zwei Kitas sowie drei Horte. In den vergangenen Jahren registrierten wir eine stark zunehmende Nachfrage nach Betreuungsplätzen, weshalb wir uns dazu entschlossen, selbst als Bauherr aktiv zu werden und im Zuge des Neubaus sogar noch zusätzliche Betreuungskapazitäten zu schaffen.“ Rund 2,8 Millionen Euro investierte der Kita-Träger in den dreigeschossigen Neubau, der auf rund 1.500 Quadratmetern bis zu 232 Kindern Platz bietet.

Räumliche Ausstattung

Im Erdgeschoss betreut ein elfköpfiges Pädagogenteam bis zu 24 Krippen- und 54 Kitakinder. Hierfür stehen den Krippenkindern zwei Gruppenräume zum Spielen und Entdecken zur Verfügung sowie ein zusätzlicher Raum zum Spielen und Bewegen und ein weiterer zum Schlafen- und Entspannen.

Im Kindergartenbereich stehen den Kleinen, entsprechend der Kreativitätspädagogik als Trägerkonzept, verschiedene Funktionsräume mit themenbezogener Ausstattung zur Verfügung, wo sie sich kreativ frei entfalten können. So gibt es einen Musikraum, ein Atelier, einen Rollenspiel- und Theaterraum sowie einen Konstruktions- und Forscherraum. Zusätzlich verfügt die Kita über eine Kinderküche mit Restaurant.

Im ersten Obergeschoss erfolgt die Hortbetreuung der Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse durch ein neunköpfiges Pädagogenteam. Und auch hier lässt sich die Dauer des Aufenthalts abwechslungsreich gestalten. In verschiedenen Themenräumen, etwa in der Werkstatt, dem Rollenspiel- und Theaterraum, dem Bau- und Konstruktionsraum oder einem Atelier können sich Kinder ausprobieren und eigene Fähigkeiten weiterentwickeln sowie neue Vorlieben entdecken. Darüber hinaus können die Hortkinder eine Kinderküche als Kochstudio ihr Eigen nennen. Im zweiten Obergeschoss befinden sich des Weiteren zur gemeinschaftlichen Nutzung eine Sauna mit entsprechendem Ruhebereich im Innenbereich sowie auf der Dachterrasse und ein Snoozelraum.

Aber nicht nur innen überzeugt der Neubau mit Funktionalität und optimaler Raumnutzung. Auch für den Außenbereich überlegten sich die Planer ein kleines Highlight. So ziert das Gebäude ein extensives Gründach, das bedeutet, es wird Vegetation – bestehend aus Moosen, Kräutern oder Sukkulenten – angesiedelt, die sich größtenteils selbst erhalten und ohne viel Zutun weiterentwickeln kann.

Darüber freuen sich nicht nur die Nachbarn, deren Ausblick nun ins Grüne geht. Ein solches Gründach dämpft darüber hinaus Lärm und verbessert die Luft, da die Pflanzen zusätzlich Staub und Schadstoffe aus der Luft filtern. Und auch auf das Raumklima der darunterliegenden Zimmer nimmt ein Gründach Einfluss, da es im Sommer für Abkühlung sorgt und im Winter vorm Auskühlen schützt.

Pädagogisches Konzept und Einrichtungsschwerpunkt

Wie bei den anderen fast 70 Einrichtungen unter dem Dach des Instituts Lernen und Leben e.V., verschreiben sich auch die „Nordlichter“ ganz der Kreativitätspädagogik. Diese besagt, jedes Kind soll mittels Inspiration sein eigenes Potenzial entdecken und ausleben dürfen. Ergänzt wird diese Arbeit durch den selbst gewählten Einrichtungsschwerpunkt, in diesem Fall ist es Musik.

„Musik ist pure Lebensfreude und ein Ausdruck der innerlichsten Emotionen, deshalb lassen wir sie sowohl bei den ganz Kleinen als auch den Größeren überall einfließen, in Morgenkreisen, im Alltag oder auf Festen. Wir machen Rhythmusspiele, Bodypercussions, Theater oder wir funktionieren einfache Alltagsgegenstände zu Musikinstrumenten um – über Musik eröffnen sich so viele Möglichkeiten, unsere Kreativität auszuleben“, weiß Sergio Achilles.

Sowohl im Krippen- als auch im Kita-Bereich stehen noch wenige Betreuungsplätze zur Verfügung. Nähere Informationen zur Anmeldung gibt es auf www.ill-ev.de.