ILL neuer Träger der Kita in Pastow
Mit Übernahme der Trägerschaft für die Kita „Happy Kids“ in Pastow im Landkreis Rostock zum Januar 2017 hat das Institut Lernen und Leben e.V. nun für immerhin 55 Einrichtungen in ganz Mecklenburg-Vorpommern soziale Verantwortung.

Rostock-Bentwisch, 29. Dezember 2016. Die Kita „Happy Kids“ mit 55 Betreuungsplätzen suchte einen neuen Träger, diese Aufgabe übernimmt nun mit Jahresbeginn 2017 das Institut Lernen und Leben e.V. Zum Auftakt versprach Sergio Achilles, Geschäftsführer vom Institut Lernen und Leben e.V., sowohl Gemeinde als auch Eltern der hier betreuten Kinder zusätzliche Investitionen in Höhe von circa 150.000 Euro: „Wir werden beispielsweise, den Fußbodenbelag in der Kita austauschen, die Außenanlagen kindgerecht verschönern oder die Ausstattung mit methodisch-didaktischen Spiel- und Beschäftigungsmaterialien ergänzen. Auch die Einrichtung eines neuen Kinderrestaurants haben wir uns vorgenommen“.

Das bislang geplante Maßnahmenpaket sieht außerdem vor, Wände zu entfernen und neue Fenster einzubauen, um den bestehenden Räumlichkeiten mehr Weitläufigkeit und Helligkeit zu verschaffen. Darüber hinaus sollen verschiedene Akustikmaßnahmen für bessere Hörsamkeit in den Gruppenräumen sorgen.

Und auch personell erfährt die Kita „Happy Kids“ zusätzliche Aufwendungen seitens des neuen Trägers. „Selbstverständlich erhielten alle Mitarbeiter, auch die, die sich aktuell im Beschäftigungsverbot befinden, das Angebot zur Übernahme und es freut uns sehr, dass es vom gesamten Team angenommen wurde“, betont Beate Arndt, Bereichsleiterin beim ILL. Nebst einer Hauswirtschaftskraft gehen so vier pädagogische Fachkräfte zum neuen Träger über. Neben einer Neueinstellung wird das Team künftig von drei zusätzlichen ILL-erfahrenen Erziehern verstärkt.

Eine davon ist Janine Chlechowitz, die sich schon sehr auf die neue Herausforderung freut: „Das Angebot, meinen Arbeitsplatz von der Innenstadt Rostocks nach Pastow zu verlegen, birgt für mich nur Vorteile. Zum einen verkürzt sich damit mein Weg zur Arbeit, weil ich aus Marlow komme. Zum anderen darf ich mich erstmals als stellvertretende leitende Erzieherin behaupten und aktiv daran mitwirken, in einer bestehenden Einrichtung das Trägerkonzept der Kreativitätspädagogik neu zu etablieren“.

Auch künftig will das Institut Lernen und Leben e.V. seinen Wachstumstrend fortsetzen. So ist etwa in Rostock Groß Klein der Neubau einer Kita in Planung, wo in Zukunft in Kooperation mit der Rostocker Heimstiftung und dem hiesigen PflegeWohnPark ein generationsübergreifendes Konzept ins Leben gerufen werden soll.

Pressemitteilung ,Kindertagesstätten