von links: Joachim Ahrend, Sergio Achilles, Mathias Brodkorb, Susanne Strübing, Roland Methling

Eine neue Fachschule zum 25-jährigen Jubiläum
Anlässlich seines silbernen Ehrenfestes machte sich das Institut Lernen und Leben e.V. wohl selbst das schönste Geschenk: nämlich die Eröffnung der Fachschule für Pädagogik und Sozialwesen, direkt neben der Hauptverwaltung des sozialen Bildungsträgers in Rostock-Bentwisch.

Rostock-Bentwisch, 24.06.2016. Über 150 Gäste – darunter Vertreter aus Politik und Medien, Geschäftspartner, Freunde und Nachbarn – folgten der Einladung des Instituts Lernen und Leben e.V. zur Jubiläumsfeier, in dessen Rahmen gleichzeitig die neue Fachschule für Pädagogik und Sozialwesen eröffnet wurde. Mathias Brodkorb, Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern, fand lobende Worte für die Erfolgsgeschichte: „Das Institut Lernen und Leben kann auf 25 Jahre erfolgreiche Bildungsarbeit zurückblicken. Die Schulen, Kinder- und Jungendeinrichtungen sind nicht nur Stätten, in denen Wissen vermittelt wird, sondern auch Orte der Begegnung, die Herz und Charakter prägen. Die Lehrer und Erzieher vermitteln Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Lern- und Lebenseinstellung. Möge dies auch in den kommenden Jahren so bleiben getreu dem Motto des Instituts: ideenreich – lebensfroh – lebendig“.

25 Jahre Institut Lernen und Leben e.V.
Bereits seit einem Vierteljahrhundert erfüllt das Institut Lernen und Leben e.V. eine wichtige soziale Verantwortung – inzwischen in ganz Mecklenburg-Vorpommern. Einst von acht Mitgliedern der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft kurz nach der Wende gegründet, betrieb das ILL zunächst mithilfe von rund 80 ABM-Kräften „Kinderläden“, „Lernwerkstätten“ und „Schüler-Eltern-Suchtberatungen“. Heute ist das Institut Lernen und Leben e.V. staatlich anerkannter freier Schulträger, landesweit anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und staatlich anerkannte Einrichtung der Weiterbildung. „Wir beschäftigen mittlerweile rund 850 Mitarbeiter – vornehmlich Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer – und haben uns für Mecklenburg-Vorpommern zunehmend zu einem bedeutenden Arbeitgeber entwickelt“, fasst Sergio Achilles, Geschäftsführer des Instituts Lernen und Leben e.V., zusammen.

Im Laufe der 25-jährigen Erfolgsgeschichte ist das ILL kontinuierlich über Rostocks Stadtgrenzen hinaus gewachsen. Der momentane Aktionsradius erstreckt sich von der kreisfreien Stadt Rostock über die Landkreise Rostock, Ludwigslust-Parchim, Vorpommern-Rügen bis zum Landkreis Vorpommern-Greifswald. Mehr als 6.000 Kinder werden in den 54 ILL-Einrichtungen in ganz M-V betreut. Damit erfüllt das Institut eine wichtige soziale Verantwortung – mit höchsten qualitativen Ansprüchen. Und auch künftig will sich das ILL weiter für die Zukunft der Region einsetzen und in optimale Bildungsinfrastrukturen des hiesigen Nachwuchses investieren, wie der Termin am 24. Juni deutlich bewies.

Neue Ausbildungsstätte für soziale Berufe in Mecklenburg-Vorpommern
Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten wurde die Fachschule für Pädagogik und Sozialwesen offiziell eröffnet. Noch mit dem Schuljahr 2016/2017 beginnt die erste vierjährige Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Erzieher bzw. Erzieherin, die sich an dem für Mecklenburg-Vorpommern entwickelten Rahmenplan orientiert.

„Landesweit steigt in den nächsten Jahren der Bedarf an qualifizierten pädagogischen Fachkräften und es droht zunehmend Fachkräftemangel. Daher haben wir uns entschlossen, dem aktiv entgegenzuwirken und die Fachschule ins Leben zu rufen“, erklärt Sergio Achilles die Beweggründe für diesen Schritt. Um die nötige Praxis zu sammeln, haben die künftigen pädagogischen Fachkräfte insbesondere beim ILL mit seinen 54 Einrichtungen besonders gute Chancen auf einen Praktikumsplatz. Gleichzeitig bietet sich ihnen noch während der Ausbildung die Gelegenheit, den potentiell künftigen Arbeitgeber ausgiebig kennenzulernen.

Rund zwei Millionen Euro hat das Institut Lernen und Leben e.V. in den Neubau investiert, der unmittelbar neben der ILL-Hauptverwaltung entsteht. Dabei wurde wie auch sonst besonderer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Baustoffe wie Boden- oder Wandbeläge sind „Blauer Engel“-zertifiziert, sämtliche Materialien sind recycelbar und auch die Wärmedämmung erfolgte auf höchstem Niveau. Das zweigeschossige Gebäude verfügt über eine Grundfläche von 950 m², 240 m² davon kommen allein auf die Aula im Erdgeschoss, die für vielfältigste Veranstaltungen zur Verfügung steht. Insgesamt wurden hier 6.600 Meter Elektrokabel verlegt und 50.000 Tonnen Betonstahl verbaut. Die Unterrichtsräume sind modern und funktional. Es gibt beispielsweise einen Raum, der bevorzugt als naturwissenschaftliches Labor genutzt wird, ein anderer fungiert als Musik- bzw. Instrumentalraum. Das Atelier ist entsprechend seiner Funktion mit Brennofen und natürlichen Oberlichtern ausgestattet.

Auch die Weiterbildungsakademie des ILL profitiert von dem Neubau, denn auch sie zieht ab sofort unter das neue Dach. Künftig werden alle Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen des Institutes Lernen und Leben e.V., die sich an eigene pädagogischen Fachkräfte und die anderer Träger aus der Region Mecklenburg richten, in der neuen Fachschule für Pädagogik und Sozialwesen in Rostock-Bentwisch durchgeführt.

Pressemitteilung ,Fachschule für Pädagogik und Sozialwesen // Bildungsakademien