ILL schafft 100 Arbeitsplätze
Das Institut Lernen und Leben e.V. wird in den kommenden drei bis vier Jahren ca. 16 Mio. in Bildungsinfrastrukturen im Land Mecklenburg-Vorpommern investieren. Damit leisten wir einerseits einen erheblichen Beitrag, den Bildungsstandort Mecklenburg-Vorpommern zu stärken, andererseits die Konjunktur in Bauwirtschaft und Dienstleistung am Laufen zu halten und branchenübergreifende Arbeitsplätze in der Region, vor allem für junge Menschen und ihre Familien, zu sichern.

Im Institut Lernen und Leben e.V. selbst entstehen bis Ende 2015 rund 100 neue Arbeitsplätze auf dem I. Arbeitsmarkt - in Bildungs- und Dienstleistungsbereichen. Momentan arbeiten im Institut Lernen und Leben e.V. mehr als 740 Fachkräfte in mehr als 50 Kindertageseinrichtungen, Schulen und Mehrgenerationenhäusern – von Neubukow über Rostock, Stralsund, Greifswald und Ueckermünde.

So investieren wir bis Ende 2016 von den knapp 16 Mio Euro ca. 5,5 Mio. Euro in den weiteren Ausbau der Kindertagesbetreuung:

• Ersatzneubau einer Kindertagesstätte für 54 Kinder in der Stadt Lassan (Investitionsvolumen: 750.000 €)
  • Ersatzneubau und Erweiterung einer Kindertagesstätte für 92 Kinder im Ostseebad Lubmin (Investitionsvolumen: 1.25 Mio. €)
  •  Neubau einer Kindertagesstätte für 84 Kinder in der Hansestadt Stralsund (Investitionsvolumen: 1.1 Mio. €)
  • Instandsetzung und Erweiterung der Kindertagesstätte (Straße des Aufbaues) für 84 Kinder in der Bernsteinstadt Ribnitz-Damgarten (Investitionsvolumen: 800.000 €)
  • Neubau einer Kindertagesstätte in Plau am See für 100 Kinder (Investitionsvolumen: 1.35 Mio. €)
  • Neueröffnung einer Kindertagesstätte (zur Miete) in Kooperation mit der WIRO für 72 Kinder in der Rostocker Südstadt (Investition: 100.000 € für Ausstattung).

Ca. 10,3 Mio. Euro werden in den kommenden zweieinhalb bis drei Jahren in unsere Schulstandorte in Rostock sowie Bentwisch und Greifswald fließen

•  in die Erweiterung der staatlich anerkannten Schule des Institutes Lernen und Leben e.V. „Kinder- und Jugendkunstakademie Rostock“ (Investitionsvolumen: 7,8 Mio. €)
  • in den Ausbau der institutseigenen Fort- und Weiterbildungszentren in Rostock-Bentwisch und Greifswald (Investitionsvolumen 1.2 Mio. €) sowie
  • in die Gründung und den Neubau der Fachschule für Sozialberufe in Kooperation mit der Hochschule in Neubrandenburg in Bentwisch bei Rostock (Investitionsvolumen 1.35 Mio.).

Die staatlich anerkannte Schule „Kinder- und Jugendkunstakademie Rostock“ wird in Rostock künftig (2016/2017, spätestens jedoch mit dem Schuljahr 2017/2018) drei Schulstandorte vorweisen (Rostock-Kassebohm, Rostock am Wasserturm sowie im Rostocker Hansaviertel).
Die Primarstufe (Grundschule) und die schulartunabhängige Orientierungsstufe (Klassenstufen 5 und 6) ist momentan dreizügig und wird mit der Erweiterung um den Schulstandort im Hansaviertel fünfzügig. Der Gymnasialteil am Schulstandort in Rostock-Kassebohm wird zweizügig sein.

Alle drei o.g. Schulstandorte beinhalten die Primarstufe, die Schulstandorte „Rostock-Kassebohm“ und „Rostock-Hansaviertel“ zudem die schulartunabhängige Orientierungsstufe im Sinne eines längeren gemeinsamen Lernens. Der Schulstandort „Rostock-Kassebohm“ wird um den Gymnasialteil erweitert. Zur Zeit läuft dafür das behördliche Antragsverfahren.

In Rostock-Kassebohm entsteht für ca. 3,3 Mio € ein Erweiterungsbau der Kinder- und Jugendkunstakademie, wie bereits in der Mittwochausgabe der OZ (15.01.2014) berichtet.
Im Hansaviertel wird für ca. 4,5 Mio. € ein neuer Schulstandort inklusive Kindertagesstätte mit  bis zu 72 Plätzen der Kinder- und Jugendkunstakademie Rostock in Kooperation mit der Universitätsmedizin entstehen.
Die Ostseesparkasse Rostock hat bereits die Co-Finanzierung beider Schulneubauten in Höhe von insgesamt 4,5 Mio. zugesagt. Der Rest sind Fördermittel bzw. zweckgebundene Eigenmittel des ILL.

Im Sinne der Vereinbarkeit von Beruf und Familie werden vor allem flexible Öffnungszeiten bis in die Abendstunden das Ganztagsschulangebot sowie die Kitaöffnungszeit unterstreichen. Für Mitarbeiter/-innen, die zur Nachtzeit im Notdienst oder auf den Stationen tätig sind und keine Möglichkeit haben, ihre Kinder alternativ zu betreuen, wird die Kindertagesstätte bis zu 24 Stunden geöffnet sein.

Das pädagogische Konzept der sechsjährigen Ganztagsschule beinhaltet die Arbeit mit speziellen ausgewählten Inspirationsthemen des Alltags sowie der Kunst und Kultur – über den gesamten Tag in Projekten, fächer- und klassenübergreifend. Neben Musik, Theater und Tanz liegt vor allem der Fokus auf Sprachen und Naturwissenschaften. Vielfältige Sportangebote im Freizeitbereich komplettieren ein interessantes und abwechslungsreiches Ganztagsschulangebot.

Unsere Schule ist zugleich ein soziokulturelles Zentrum. Wir öffnen uns vor allem für andere Vereine der Öffentlichkeit, der Kunst und Kultur und deren Kulturstätten. Unsere Schulaula, die vor allem in den Abendstunden zur Kleinkunstbühne „mutiert", wird tagsüber für Vorlesungen der Uni-Medizin und abends für Auftritte des kulturellen Umfeldes der Stadt zugänglich sein.
Die Sporthalle wird vor allem in den Abendstunden auch von Mitarbeiter/-innen der Uni-Medizin genutzt.

Für den Neubau unserer Schule im Hansaviertel favorisieren wir, Institut und Uni-Medizin, Standorte auf dem Gelände der Universitätsmedizin bzw. in der Kopernikusstraße. Unsere kommende Aufgabe ist es, gemeinsam mit der Universitätsmedizin und der Stadtplanung den dafür geeignetesten Standort auszumachen, um die Investition in den Schulstandort zügig zu realisieren. Der neu entstehende Schulstandort inklusive Kindertagesstätte sichert den sehr hohen Bedarf an Kitaplätzen der Mitarbeiter/-innen der Universitätsmedizin sowie des sozialen Wohnumfeldes im Hansaviertel. Wohn- bzw. arbeitsortnahe Bildungsangebote liegen nicht nur im Trend und sind familienfreundlich. Sie unterstreichen den gesellschaftlichen Wandel hin zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Sergio Achilles

Pressemitteilung ,Aus der Geschäftsstelle