Falscher Elternbrief im Umlauf
Seit 1. April kursiert in den sozialen Medien ein angeblicher Elternbrief – ausgestellt im Namen der Geschäftsführung des Instituts Lernen und Leben e.V. (ILL). Fakt ist, das ILL ist nicht Briefabsender und beim Inhalt handelt es sich um eine Falschaussage, einen Aprilscherz: Die Behauptung ist falsch, dass die Einrichtungen des ILL noch bis zum 1. Juni 2020 geschlossen bleiben.

„Wir halten uns an die Vorgaben der Landesregierung, die bis auf weiteres besagen, dass die Schließungen von Kitas und Schulen bis zum 19. April vorgesehen sind“, so Sergio Achilles, Geschäftsführer des Trägers. „Humor in Krisensituationen ist eine gute Sache, aber hier werden auf Seiten unserer Eltern, Kunden und Mitarbeiter Ängste und Verunsicherungen geschürt und da hört der Spaß auf. Unsere vielen Kollegen, die, in nahezu allen unserer rund 70 Einrichtungen in ganz M-V, für Eltern in systemrelevanten Berufen die Notbetreuung ihrer Kinder sicherstellen, haben das nicht verdient.“