Fachschule für Pädagogik und Sozialwesen in Rostock-Bentwisch gegründet
Der Schul-, Bildungs,- und Sozialträger, das Institut Lernen und Leben e.V., investiert mit der Gründung der Fachschule für Pädagogik und Sozialwesen in die eigene sowie in die Zukunft anderer Kitaträger und hilft mit, in den kommenden Jahren ausreichend pädagogische Fachkräfte für die Kindertagesstätten und Horte aus- und weiterzubilden.

Den Eigenbedarf des Institutes Lernen und Leben e.V. an neuen pädagogischen Fachkräften für die kommenden 10 Jahre schätzt dessen Geschäftsführer Sergio Achilles auf mehrere 100 Pädagogen. „Ziel ist es“, so Sergio Achilles, „dem Fachkräftemangel der kommenden Jahre entgegenzutreten“.

Gemeinsam mit der Gemeinde Bentwisch und der Bank für Sozialwirtschaft ist es dem Institut Lernen und Leben e.V. gelungen, die Rahmenbedingungen für den Neubau der beruflichen Fachschule sicherzustellen. Im Gewerbepark der Gemeinde Bentwisch „Am Campus“ investiert das Institut Lernen und Leben e.V. mit Hilfe der Bank für Sozialwirtschaft knapp 2 Mio. € in das neue Schulgebäude.
Ab dem Schuljahr 2016/2017 wird die erste einzügige Erzieher/-innenausbildung in Kooperation mit der Hochschule in Neubrandenburg starten. In der Zwischenzeit sowie parallel zur Erzieher/-innenausbildung werden wir unsere Ein- und Zweitagesseminare in Form von berufsbegleitenden Weiterbildungen und unsere modularen weiterbildenden Ein- bzw. Zweijahres-Ausbildungsgänge für Erzieher/-innen zum Kreativ- bzw. Inklusionspädagogen bzw. zum Facherzieher für Musik starten.

Die Fachschule für Pädagogik und Sozialwesen ist bereits die dritte Schule des Institutes Lernen und Leben e.V. und wird spätestens am 01.01.2016 ihre Türen öffnen. Neben dieser Schule betreibt das Institut Lernen und Leben e.V. den Schulcampus (Grundschule, Orientierungsstufe und Gymnasium) „Kinder- und Jugendkunstakademie“ am Standort Rostock-Kassebohm und die Grundschule „Kinderkunstakademie“ am Standort Rostock-Am Wasserturm.

„Wir sind sicher“, so Sergio Achilles, „dass der Standort in Rostock-Bentwisch eine gute Wahl ist, hat die Schule einerseits eine sehr gute infrastrukturelle Anbindung an Bus, Straßenbahn und über die Autobahn, andererseits fühlen wir uns als Schul-, Bildungs,- und Sozialträger in Bentwisch sehr gut aufgehoben, steht die Gemeindevertretung für eine kinderfreundliche Familien- und Sozialpolitik“.
Außerdem verbindet uns mit der Gemeinde eine künftige enge Kooperation, so erhält unter anderem die Gemeinde sowie die ortsansässige Grundschule u.a. die Möglichkeit, bei Bedarf Räumlichkeiten der Fachschule für Sozialberufe mit zu nutzen“.
Gerade in der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder in den Kindertagesstätten ist es wichtig, diese auf die Schule und damit auf ihr künftiges Leben entsprechend ihrer Neigungen, Interessen und Stärken optimal vorzubereiten. „Deshalb ist es in der heutigen Zeit umso wichtiger, sehr gut ausgebildete Fachkräfte dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stellen“, betont Sergio Achilles.

Sergio Achilles

Pressemitteilung ,Fachschule für Pädagogik und Sozialwesen // Bildungsakademien