Eine Krone für die neue Grundschule in Kassebohm
Am Freitag, dem 31. März, fand das Richtfest der neuen Grundschule der Kinder- und Jugendkunstakademie in Kassebohm statt. Gemeinsam mit den aktuell rund 400 Schülerinnen und Schülern würdigten über 50 geladene Gäste aus Politik, Medien sowie Partner des Schulträgers Institut Lernen und Leben e.V. diesen besonderen Meilenstein.

Rostock-Kassebohm, 31. März 2017. Auf den Tag genau vor einem Jahr wurde der 1. Spatenstich vorgenommen, nun hängt die Richtkrone, als Beweis dafür, dass der Rohbau abgeschlossen wurde und mit dem Innenausbau begonnen werden kann. Bis hierher wurden in den vergangenen zwölf Monaten 1.500 Kubikmeter Boden ausgehoben und 1.200 Kubikmeter Kies im Gegenzug eingebracht. Außerdem wurden rund 1.000 Quadratmeter Kalksteinsandwände hochgezogen, über 320 Tonnen Baustahl verbaut und mehr als 16 Kilometer Kabelleitungen verlegt.

Insgesamt investiert das Institut Lernen und Leben e.V. wegen steigender Kinderzahlen im Einzugsgebiet rund drei Millionen Euro in den Neubau der zweizügigen Grundschule mit integriertem Hort für die Klassen 1 bis 4. Schon ab dem Schuljahr 2017/18 können bis zu 176 von dann insgesamt maximal 528 Schülern in der neuen Grundschule unterrichtet werden. „Zusätzlich nimmt das ILL noch mal rund 120.000 Euro in die Hand, um neue Parkflächen zu schaffen, um so den Bring- und Abholverkehr deutlich zu entspannen“, berichtet Sergio Achilles, Geschäftsführer des Instituts Lernen und Leben e.V. Statt wie bisher 43 Stellplätze soll es bis zur Eröffnung der neuen Grundschule am gesamten Standort 66 Parkmöglichkeiten geben. „Derzeit warten wir noch auf die Baugenehmigung.“

Rund 1.749 Quadratmeter Nutzfläche verteilen sich im Neubau auf zwei Etagen. Neben acht Klassenzimmern soll es einen Musikraum, ein Atelier und einen Werkraum geben, außerdem einen Mensaraum. Besonderes Highlight ist der Spiel- und Bewegungsraum, der rund drei Stufen unterhalb des Erdgeschosses liegt und dem Raum so mehr Höhe gibt. So kann er ideal für den Grundschulsport genutzt werden, eignet sich aber ebenfalls als Aula und Tanzstudio. Für größere Veranstaltungen kann der Bewegungsraum mithilfe einer Schiebewand mit dem Essensraum kombiniert und so vergrößert werden. Eine geschlossene Brücke verbindet das bereits existierende Schulgebäude der Kinder- und Jugendkunstakademie mit dem Neubau. Erst im Februar wurde die Brücke installiert, die rund 14,5 Tonnen schwer, 16,5 Meter lang und 2,6 Meter breit ist.

Der Schulstandort Kassebohm öffnete zum Schuljahr 2009/2010 als Ganztagsgrundschule mit schulartunabhängiger Orientierungsstufe seine Tore. Im Zuge der erteilten Genehmigung des Bildungsministeriums startete hier mit dem Schuljahr 2014/2015 der gymnasiale Zweig. Diesen Schulstandort zeichnet insbesondere aus, dass Kindern vom 3. Lebensjahr bis zum Ablegen des Abiturs ein gemeinsames Lernen möglich ist.

Pressemitteilung ,Schulen